Ausstellung "洞见 – Einblick II"

Die Ausstellung „洞见 – Einblick II“ zeigt Bilder der Fotografin Jacqueline Duhr und ihres chinesischen Kollegen Ming Ye. Sie ist vom 20. August bis 25. September 2022 in den Kreuzgängen der hmt Rostock zu sehen. Die Vernissage findet am 3. August um 18 Uhr statt.

Jacqueline Duhr sagt über ihre Kunst: „Die unausgesprochenen Sehnsüchte und die tiefe innere Verwurzelung mit der Natur ließen mich das Leben in China aus deutscher Sicht so geheimnisvoll, berauschend, aber auch irreal künstlich erscheinen. Da ich die Natur als Symbol der inneren Welt des Menschen verstehe, versuchte ich meinen Eindruck vom Verhältnis zwischen Mensch und Natur in meine Bildsprache umzusetzen.“

Jacqueline Duhr und Ming Ye arbeiten in ihren fotografischen Werken mit Inszenierungen, die aufgeladen sind mit Symbolen und Bezügen. Die beiden verbindet eine geistige, innere Sicht auf die Elemente des Abbildbaren. Die Beobachtung der Realität ist nur Ausgangspunkt, um das auszudrücken, was es zwischen Sehen und Denken zu entschlüsseln gilt.

Als Jacqueline Duhr Bilder von Ming Ye aus seinen Serien mit den Aktbildern „Prophecy“ und „Heaven“ während eines Deutsch-Chinesischen Künstleraustausches 2017 in Qingdao sah, schienen für sie die Körper seiner Nackten nicht entblößt, aber auch nicht als würden sie sich selbst gehören. „Die Körper bildeten für mich eine chinesisch-traditionelle Sicht auf den Menschen ab, welche diese Vereinnahmung gleichzeitig in Frage stellte. Durch diesen Einblick in Mings Sichtweise auf den Akt entdeckte ich das bisher gemiedene Sujet auch für meine Selbstinszenierungen“, sagt Duhr über die Begegnung mit Ming Ye.