Baltisches Jugendmusikprojekt in Landow

Balticum Concertant: das ist viel mehr als ein Konzert!

Intensive Probentage verbindenjunge Musikerinnen und Musiker aus dem litauischen Stasys-Simkus-Konservatorium in Klaipeda mit Schülern und Schülerinnen der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen - Regionalstelle Rügen und jungen Talenten der Young Academy Rostock. Lehrende aus Litauen, Rügen und der Hochschule für Musik und Theater Rostock erarbeiten in dieser Zeit die musikalischen Werke gemeinsam mit den internationalen Ensembles. Es entsteht eine Zusammenarbeit zwischen Nachwuchskünstlern und Lehrkräften unterschiedlicher Herkunft, die die Sprache der Musik in den Vordergrund rückt.

Zum 14. Mal bringt der ROTARY CLUB Rügen junge Musiker durch dieses Konzertformat zusammen, die Schirmherrschaft für dieses Projekt hat Dr. Angela Merkel (MdB) übernommen.

Ein herbstlichen Konzert der besonderen Art krönt diese inspirierende Zusammenarbeit: Das Balticum Concertant findet am 19. September um 14 Uhr in der Kultur- und Wegekirche Landow statt und bietet ein facettenreiches Konzertprogramm mit Betonung auf Blechbläserbeiträgen und Gesang, überraschend verwoben durch die künstlerisch-szenische Moderation der Sängerin Aukse Petroni.