Bayerischer Filmpreis für Anne Ratte-Polle

20 Jahre ist es her, dass die Schauspielerin Anne Ratte-Polle ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock abschloss. Seitdem hat sie eine bemerkenswerte Karriere als Theater- und Filmschauspielerin gemacht. Im Januar wurde sie nun mit dem Bayerischen Filmpreis 2019 für ihre Rolle in „Es gilt das gesprochene Wort“ als beste Darstellerin ausgezeichnet. Bei der Verleihung vor rund 1.000 geladenen Gästen im Januar im Münchner Prinzregententheater sagte sie in ihrer Dankesrede: „Das Schöne an dem Beruf ist, dass man lernt Widersprüche zu lieben, weil sie den Kopf aufmachen, den Gedanken Freiheit geben …“.

Schon während ihres Studiums fiel ihr Talent auf. So erhielt sie beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender im Jahr 1999 einen Solo-Darstellerpreis. Ihre ersten Engagements führten sie an Theater in Cottbus, Berlin, Düsseldorf und Hannover. Neben ihrer Theaterarbeit ist Anne Ratte-Polle für Kino und Fernsehen tätig.

Zurück zur Übersicht