Belcanto-Oper „L’elisir d’amore“ feiert Premiere

Wenn sich die Liebe trotz aller raffinierter Verführungsversuche nicht erfüllt, ist die Verlockung groß auf die Wirkung eines Liebestranks zu setzen. Wer jedoch der Liebe auf die Sprünge helfen möchte, kann durchaus zum Gespött werden.

Donizetti hat in seiner Oper „L’elisir d’amore“ (Der Liebestrank) den scheinbaren Erfolg mit dem Liebestrank augenzwinkernd auf die Schippe genommen: So glaubt ein einfacher junger Bauer namens Nemorino felsenfest daran, die attraktive Gutsbesitzerin Adina mithilfe eines Liebestranks erobern zu können.

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock hat Donizettis „L’elisir d’amore“ für ihre große Musiktheaterproduktion im Oktober ausgewählt und die Handlung vom Dorf ins Opernhaus verlegt. Der Charme dieses Meisterwerkes liegt im Nebeneinander von urkomischen und zartromantischen Szenen, im permanenten Wechsel von Perspektiven und Atmosphären, die Donizettis Musik mit dem melodischen Reichtum des Belcanto zusammenhält, der den anhaltenden Erfolg dieser Oper begründet. Die Nemorino-Arie „Una furtiva lagrima“ gehört zu den berühmtesten Belcanto-Arien.

Studierende der Gesangsabteilung und das Hochschulorchester unter der musikalischen Leitung von Florian Erdl führen die weltbekannte Oper von Donizetti in der Inszenierung von Nicola Panzer auf. Die Premieren finden am 14. und 15. Oktober 2022 um jeweils 19.30 Uhr im Katharinensaal statt. Weitere Veranstaltungen folgen am 18., 19., 21. und 22. Oktober. Mit freundlicher Unterstützung der Opernproduktion durch die OstseeSparkasse Rostock.

Der Eintritt beträgt 20,00 € (erm. 13,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt das Kulturticket.

Beim Operncafé am Sonntag, den 9. Oktober, um 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr) im Foyer, gibt es bei Kaffee und Kuchen bereits Einblicke in die Inszenierung und musikalische Kostproben, die Lust auf die bevorstehenden Opernabende machen sollen. Der Eintritt ist frei.