Benefizkonzert am Vorabend zum „Tag des Offenen Denkmals“

Gitarrist Christian Leonardo Zack. Foto: Isaleo4-B

Im Orgelsaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock steht seit Kurzem eine Kopie eines Flügels, den Wolfgang Amadeus Mozart selbst besessen hat. Gebaut wurde er vom Restaurator für Hammerklaviere Robert Brown aus Oberndorf in Österreich. Die Hochschule für Musik und Theater Rostock hat ihn als Konzertinstrument und zu Ausbildungszwecken angeschafft. Das Original des Instruments ist in Mozarts Wohnhaus in Salzburg zu bewundern. Gebaut wurde es 1780 von Gabriel Walter, einem bedeutenden Klavierbauer zur Zeit der Wiener Klassik.

Bernd Zack, Professor für Klavier an der hmt, ist besonders stolz auf diesen Neuerwerb und sagt: „Wenn man auf diesem Flügel Musik von Mozart, Haydn und dem frühen Beethoven spielt, merkt man erst, wie anders die Klangwelt damals war.“ Davon kann sich das Publikum beim Benefizkonzert des Ortskuratoriums Rostock am Samstag, den 10. September um 19.30 Uhr im Orgelsaal überzeugen. Nanase Arakawa wird auf dem Flügel Beethovens Sonate op. 7 aus dem Jahre 1796/97 spielen. Kontrastiert wird dies von poetischer und virtuoser Gitarrenmusik mit dem Gitarristen Christian Leonardo Zack, dessen Spiel von südamerikanischem Temperament und berührender Feinfühligkeit geprägt ist. Die Einnahmen kommen der Sanierung der wertvollen mittelalterlichen astronomischen Uhr im Chorumgang der gotischen St. Marienkirche in Rostock zu Gute.

Veranstaltet wird das Benefizkonzert vom Ortskuratorium Rostock der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit Unterstützung der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Dass es jeweils am Vorabend des alljährlichen „Tag des Offenen Denkmals“ stattfindet, hat bereits Tradition. Zum Auftakt des Konzerts wird es einen kurzen Einführungsvortrag zur astronomischen Uhr geben.

In diesem Jahr steht der „Tag des Offenen Denkmals“ unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ – also ganz im Zeichen gemeinschaftlichen Handelns zum Schutz und zum Erhalt unseres großartigen baukulturellen Erbes. Auch in Rostock werden an diesem Tag zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr eine Fülle interessanter und bauhistorisch wertvoller Gebäude und historische Orte wie z.B. die Marienkirche, die Petrikirche, das Kloster zum Heiligen Kreuz oder das Hauptgebäude der Universität Rostock zu besichtigen sein.

Eintritt: 15,00 € zzgl. VVK

Zurück zur Übersicht