Bernd Goetzke spricht über Arturo Benedetti Michelangeli

Arturo Benedetti Michelangeli wurde als „Pianist für Pianisten“ bezeichnet. Vor gut 100 Jahren, am 12. Juni 1995, verstarb er in Lugano im Alter von 75 Jahren. Das Internationale Pianistenforum erinnert mit einer hochkarätigen Gesprächsveranstaltung an den Jahrhundertpianisten und setzt sich mit Aspekten des „Künstlerseins“ auseinander.

Zu Gast sind der Pianist und Professor Bernd Goetzke (Hannover) sowie Professor Jochen Köhler (Wien, Halle-Wittenberg), Autor des Buches „Arturo Benedetti Michelangeli ‚Auf der Suche nach dem Vollkommenen‘“.

Professor Bernd Goetzke arbeitete ab seinem 18. Lebensjahr über acht Jahre mit Arturo Benedetti Michelangeli, der ihn „mio ultimo allievo“ („mein letzter Schüler“) nannte. Im Gespräch mit Professor Jochen Köhler erzählt Bernd Goetzke von dieser Zusammenarbeit und präsentiert Videos, Tonaufnahmen, Fotos und persönliche Geschichten.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 16. Dezember 2023, um 17 Uhr im Kammermusiksaal der hmt Rostock statt. Der Eintritt ist frei.

Zurück zur Übersicht