Deutsch-Russische Pianistenwoche

Sieben musikalisch begabte Schülerinnen vom College für Kunst und Kultur aus der Leningrader Oblast nehmen in der ersten Juliwoche an der Deutsch-Russischen Pianistenwoche der Young Academy Rostock teil und besuchen vom 30. Juni bis 7. Juli die Hochschule für Musik und Theater Rostock. Dort haben sie die Möglichkeit, an den Abläufen einer Musikhochschule teilzunehmen, und sie erhalten von den dortigen Dozenten professionellen Unterricht im Bereich Klavier sowie die Möglichkeit, das Erlernte zu proben und damit ihre vorhandenen Talente weiter zu entwickeln. Freizeitaktivitäten und Tagesausflüge ermöglichen den Teilnehmerinnen einen Einblick in die Region Rostock. Am Ende der Woche werden die erarbeiteten Werke im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vor geladenen Gästen in einem Konzert präsentiert.

Die Deutsch-Russische Pianistenwoche ist eines von sieben Projekten innerhalb der Jugendwoche der Deutsch-Russischen Partnerschaft (DRP), die mit der Partnerregion, dem Leningrader Oblast, und verschiedenen Partnern aus Mecklenburg-Vorpommern erstmals durchgeführt wird.

Das Ziel des Vereins Deutsch-Russische Partnerschaft (DRP) ist es, alle Bemühungen um Völkerverständigung und Sicherung des Friedens zu unterstützen, vor allem mit Russland, mit dem Mecklenburg-Vorpommern eine jahrhundertelange gemeinsame Geschichte verbindet.

Der Startschuss zu dieser Initiative fällt mit dieser ersten Deutsch-Russischen Jugendwoche.

www.deutsch-russische-partnerschaft-mv.de/projekte/

Zurück zur Übersicht