Deutschlandstipendien für Studierende der hmt Rostock

Sechs der hmt-Deutschlandstipendiaten: Tabea-Antonia Brosig, Janine Schmidtpott, Paula Hugenschmidt, Moonjung Choi, Marlene Witt und Safak Sengül

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock hat zehn ihrer Studierenden für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen und ihr gleichzeitig gesellschaftliches Engagement mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Für ein Jahr lang erhalten die Stipendiaten ab dem 1. Oktober 2019 eine Zahlung von 300 Euro pro Monat, welche je zur Hälfte vom Bund und von privaten Geldgebern finanziert wird.

Die Stipendien erhalten Tabea-Antonia Brosig (Komposition), Moonjung Choi (Kontrabass), Julia Höhfeld (Theaterpädagogik), Paula Hugenschmidt (Schauspiel), Anna Krasnoselkaya (Gesang), Marcel Puig Castells (Posaune), Janine Schmidtpott (Harfe), Safak Sengül (Schauspiel), Juliane Spitz (Flöte) und Marlene Witt (Violoncello).

Die Förderer, die die Studierenden in diesem Jahr bei ihrer künstlerischen Ausbildung unterstützen, sind die Oskar und Vera Ritter Stiftung, Yamaha Music Europe GmbH, der Media Markt Stralsund, der arcona Hilfsfonds e. V., der Hilfsfonds der Lionsfreunde Rostock e. V. und der Verein Freunde und Förderer der Hochschule für Musik und Theater e. V.

Am 17. Oktober 2019 fand die Verleihung im feierlichen Rahmen der Vollversammlung und Immatrikulationsfeier im Katharinensaal der hmt Rostock statt.

Zurück zur Übersicht