Die young academy rostock zu Gast im Grand Hotel Heiligendamm

Zum fünften Mal gastieren drei besondere Talente der young academy rostock (yaro) im Rahmen des Förderprogramms "young artists in residence" im Grand Hotel Heiligendamm. Dort werden sie sich vom 24. bis 30. Oktober intensiv der Musik und ihrem Instrument widmen. Dabei geht es nicht nur um die Weiterentwicklung des eigenen Solo-Programms, sondern auch um das gemeinsame Musizieren.

Höhepunkt der Residenz wird das „Große Kammerkonzert junger Talente“ am Freitag, den 28. Oktober 2016 um 19:30 Uhr im Ballsaal des Hotels sein, auf dem das neu erarbeitete Repertoire aufgeführt wird. In der Abschluss-Matinée am Sonntag, den 30. Oktober, im Musiksalon des Grand Hotel Heiligendamm besteht noch einmal die Möglichkeit, die jungen Künstler im Konzert und Gespräch zu erleben.
Mit diesem Residenz-Förderprogramm unterstützt das Hotel die Ausbildung musikalischer Ausnahmetalente an der Hochschule für Musik und Theater Rostock nachhaltig.

In diesem Jahr bietet sich der 14-jährigen Flötistin Amelie Möbius, der 16-jährigen Kontrabassistin Clara Heilborn, beide aus Schwerin, sowie dem 16-jährigen Pianist Julian Gast aus Lübeck die Möglichkeit, sich fünf Tage lang ganz auf die Musik zu konzentrieren und in verschiedenen Veranstaltungsformaten zu präsentieren. Alle drei können bereits auf erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ verweisen. Während der Residenz in Heiligendamm werden sie von ihren Dozenten Anne-Elisabeth Ramsenthaler (Flöte), Prof. Silvio Dalla Torre (Kontrabass) und Prof. Matthias Kirschnereit (Klavier) unterstützt und unterrichtet.