Duo der hmt Rostock gewinnt 1. Preis beim Wettbewerb Verfemte Musik

Der Rostocker Pianist Philipp Thönes (20 Jahre) und der Klarinettist Ruben Mirzoian (25 Jahre) sind Gewinner des Internationalen Interpretationswettbewerbs Verfemte Musik 2022. Sie errangen den geteilten, mit 4.000 € dotierten 1. Preis und zudem den Sonderpreis exil.arte Wien, der mit einem Konzertauftritt in Wien verbunden ist.

Beide Musiker studieren an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Gemeinsam musizieren sie erst seit gut zwei Monaten. „Unser Zusammenspiel klappte sofort hervorragend. Das ist ein Glücksfall“, sagt Ruben Mirzoian, der aus St. Petersburg stammt.

Philipp Thönes hat schon mehrfach mit Solopreisen auf sich Aufmerksam gemacht. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und hat bereits seine erste CD bei PIANONews-Records veröffentlicht. Ruben Mirzoian wird als Akademist an der neu gegründeten Orchesterakademie der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin gefördert. Mit dem Interpretationspreis in der Kategorie Solo- und Kammermusik haben sie auch das Gebiet der Kammermusik erobert.

Besonderes Anliegen des Wettbewerbs ist es, junge Musiker dazu zu motivieren, Werke einzustudieren und aufzuführen, die aufgrund politischer Verbote bis heute kaum aufgeführt wurden. In der Vorrunde haben über fünfzig Teilnehmende aus zwölf Nationen in den sechs Kategorien gespielt. Ins Finale sind 23 Teilnehmende weitergeleitet worden und haben dort um die begehrten Preise gespielt. Der Wettbewerb ist Herzstück des Schweriner Festivals für Verfemte Musik und fand in diesem Jahr vom 11. bis 16. Oktober statt.

Zurück zur Übersicht