Ein herzliches Lebewohl für Professorin Dagmar Gatz

Ende Januar sollte der Kammerchor „Vocalisti Rostochienses“ sein 20-jähriges Jubiläum mit einem großartigen Konzert begehen und bei diesem Anlass die langjährige Chorleiterin Frau Professorin Dagmar Gatz in den Ruhestand verabschiedet werden. Leider musste dieses Ereignis abgesagt werden, um die Gesundheit der Chormitglieder nicht zu gefährden. Der Abschied kommt trotzdem. Schweren Herzens sagen die Mitglieder der hmt Rostock Dagmar Gatz Adé und ein herzliches Lebewohl.

2001 wurde der Kammerchor von der Professorin Dagmar Gatz gegründet, die ihn seitdem geleitet hat. Jetzt verabschiedet sich die Chorleiterin von ihrem Chor und der Hochschule. Über all die Jahre hat sie den Klangkörper, der herausragende Stimmen der Hochschule vereint und sich durch eine Gesangskultur höchsten Ranges auszeichnet, geformt und zu Höchstleistungen geführt. Mehrfach wurde der Kammerchor mit internationalen Preisen ausgezeichnet, so beim 18. Internationalen Chorwettbewerb in Verona 2005, bei den „World Choir Games 2008“ in Graz, beim Internationalen Chorfestival 2014 in Olomouc (Tschechien) und beim internationalen Chorfestival 2016 in Lissabon.

Die gebürtige Schwerinerin absolvierte ihr Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und unterrichtete zunächst an der Spezialschule für Musik „Georg-Friedrich-Händel“ in Berlin. Von 1983 bis 1994 war sie als Lehrkraft für Chordirigieren und Klavier am Institut für Musikwissenschaft der Universität Rostock tätig, wo sie auch den Frauenchor und stellvertretend den Universitätschor leitete. Mit der Gründung der hmt Rostock 1994 setzte sie dort ihre Lehrtätigkeit als Dozentin für Chorleitung, Chorsingen und Klavier fort und leitete bis 2011 den Hochschulchor. Dagmar Gatz war zwei Jahre lang Sprecherin des Instituts für Musik und in den letzten acht Jahren Prorektorin für Studium und Lehre. Beim Internationalen Chorwettbewerb in Prag 2002 wurde Dagmar Gatz der Dirigentenpreis verliehen. Seit November 2015 hatte Dagmar Gatz das Amt der Präsidentin des Landesmusikrats M-V inne.

Zurück zur Übersicht