Ein musikalischer YARO-Sommer

Die Young Academy Rostock (YARO) hat dem musikalischen Nachwuchs in diesem Sommer wieder viel zu bieten: die Mitwirkung im Young International Orchestra, Unterricht bei der YARO Summer School und Auftritte beim Balticum Concertant.

Vom 17. bis 22. Juli 2022 lädt die YARO musikbegeisterte Talente zur YARO Summer School in die Räumlichkeiten der hmt Rostock ein. Zur Auswahl stehen die Fächer Violine, Viola, Violoncello, Fagott, Trompete, Klavier und Popmusik. Die Ergebnisse der musikalischen Arbeit präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 21. und 22. Juli um jeweils 17 Uhr in Konzerten im Kammermusiksaal.

Die Sommerarbeitsphase ihres Young International Orchestra verlegt die YARO in diesem Jahr erstmalig nach Riga. Gastgeberin ist die lettische Partnerschule Emils Darzins. Dort werden die Musikerinnen und Musiker aus Lettland, Deutschland und Österreich vom 24. bis 31. Juli proben und in Riga und Umgebung ihre Konzerte geben. Das Orchester setzt sich zu einem Drittel aus Schülerinnen und Schülern der Emils Darzins Musikschule Riga, des Landeskonservatoriums und der Kunst-Universität in Graz sowie der YARO zusammen.

Ein weiteres Musikprojekt der YARO ist die Mitwirkung am Balticum Concertant Mitte September auf Rügen. Es ermöglicht jungen Musikerinnen und Musikern von der litauischen Stasys-Simkus-Musikfachschule eine gemeinsame Probenzeit mit Talenten von der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen – Regionalstelle Rügen sowie der YARO. Lehrende aus Litauen, der Musikschule Rügen und der hmt Rostock erarbeiten mit dem Musiknachwuchs ein vielseitiges Programm, das am 18. September um 14 Uhr in der Kultur- und Wegekirche Landow aufgeführt wird.