Erfolge für junge Musiker der hmt

Junge Musiker der Hochschule für Musik und Theater Rostock haben erneut zahlreiche Wettbewerbspreise gewonnen.
Beim 9. Internationalen Wettbewerb "Verfemte Musik" Anfang Oktober 2016 in Schwerin wurde der 1. Preis geteilt vergeben und ging u.a. an das Klavierduo Alina und Nikolay Shalamov aus der Klasse der Professoren Hans-Peter und Volker Stenzl.
Ebenfalls in Schwerin wurde der Pianist Daniel Prinz aus der Klasse von Professor Matthias Kirschnereit ausgezeichnet. Als einziger unter den Teilnehmern in der Solokategorie errang er einen Sonderpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von 1.000 €. Gemeinsam mit Lydia Krüger aus der Klasse von Wolfgang Klose/Prof. Karola Theill errang er zudem in der Kategorie Liedduo den Sonderpreis der hmt Rostock.
Das Liedduo Anika Westlund (Klasse Martina Rüping) und Nora Wortmann (Klasse Prof. Bernd Zack) konnte sich über einen Sonderpreis von "Exil.Arte" freuen. Einen dritten Preis erspielte sich das Klavierduo Yumeng Wang und Jianyin Mai aus der Klasse der Professoren Volker und Hans-Peter Stenzl.

Auf seiner diesjährigen Tour zu verschiedenen internationalen Wettbewerben konnte Vasyl Kotys weitere Erfolge verbuchen. Beim Internationalen Schubert-Wettbewerb in Dortmund erhielt er den 5. Preis, beim 4. International Baltic Piano Competition in Danzig, der am 3. Oktober 2016 zu Ende ging, den 2. Preis. Erst in den vergangenen Monaten war er bei Wettbewerben in Italien mit zwei ersten Preisen und einem zweiten Preis ausgezeichnet worden.