Große Meister beim Rostocker SOMMERCAMPUS

Große Künstlerpersönlichkeiten unterrichten junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, arbeiten intensiv auf höchstem Niveau an ihren Interpretationen, tauschen sich miteinander aus, musizieren gemeinsam, hören einander zu und treten vor Publikum auf – auch mit Orchester. Dies beschreibt die Meisterkurse beim INTERNATIONALEN SOMMERCAMPUS an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, die vom 18. bis 26. August 2022 in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern stattfinden.

Acht hochkarätig besetzte Kurse stehen auf dem Kursprogramm. Aus den über 160 Bewerbungen wurden 90 Talente für die aktive Teilnahme ausgewählt. Sie kommen aus 18 Nationen und werden nun in der Hansestadt erwartet.

Die Teilnehmenden erhalten Unterricht bei den Meistern ihres Faches und haben die Möglichkeit solistisch mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock unter der Leitung von Marcus Bosch zu proben und zu konzertieren. Jeder Meisterkurs gibt zudem eigene Kammermusikkonzerte. Interessiertes Publikum ist nicht nur zu den täglichen kostenlosen Kurskonzerten willkommen, sondern auch eingeladen, bei den Meisterkursen und den Orchesterproben zu hospitieren.

Die Meisterkurse werden von Martin Helmchen (Klavier), Thomas Heyer (Gesang), Tianwa Yang (Violine), Marie-Elisabeth Hecker und Gabriel Schwabe (Violoncello), David Walter und Gregor Witt (Oboe), Harri Mäki (Klarinette) und Marie-Luise Neunecker (Horn) erteilt.

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock, die ihren Sitz in einem einstigen Franziskanerkloster hat, ist bekannt für ihr inspirierendes und stimmungsvolles Ambiente und optimale Studien- und Aufführungsbedingungen. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern als eines der größten Klassikfestivals dieser Art in Europa stellen den professionellen Rahmen für die Konzerte mit Spielorten im ganzen Bundesland.

Der SOMMERCAMPUS findet dieses Jahr zum 26. Mal statt und richtet sich an Musikstudierende aus aller Welt, die eine Künstlerkarriere verfolgen. Er zeichnet sich durch die optimale Verbindung aus Kursarbeit, Orchesterpraxis für Solisten und Konzerten aus.