hmt Rostock verleiht Honorarprofessuren

Der Titel einer Honorarprofessur ging an die Gitarristin Nora Buschmann, die Flötistin Dr. Anja Setzkorn-Krause, den Schlagzeuger Henrik Magnus Schmidt, den Harfenisten Andreas Wehrenfennig und an Philip Peter, der schulpraktisches Klavierspiel für Lehramtsstudierende im Fach Musik unterrichtet. Zudem wurde der Rektorin Dr. Susanne Winnacker der Titel einer Honorarprofessur verliehen. Sie hat sich in den letzten vier Jahren nicht nur sehr zielführend für die Belange der Hochschule eingesetzt, sondern sich auch als hervorragende Wissenschaftlerin in die Lehre eingebracht.

Die Verleihung fand am vergangenen Donnerstag im Rahmen der Vollversammlung statt, in der die neu immatrikulierten Studierenden sowie Mitarbeiter und Professoren begrüßt wurden. Neues gibt es auch im Bereich Personal. Die neu berufene Professorin Dr. Isolde Malmberg verstärkt ab sofort das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Mark Letzig und Florian Ahlborn haben am Institut für Schauspiel ihre Lehrtätigkeit im Bereich Szenestudium bzw. Sprecherziehung aufgenommen. Die langjährigen Lehrbeauftragten Karola Theill (Liedgestaltung), Aukse Petroni (Gesang Lehramt Musik), Rico Gatzke (Klavier Lehramt Musik) und Christian Hammer (Korrepetition und Partienstudium) sind ab diesem Semester in eine Festanstellung übernommen worden.

An der hmt haben in diesem Semester 126 Studierende neu begonnen. Insgesamt studieren 558 junge Musiker, Schauspieler und Pädagogen an der hmt.

Zurück zur Übersicht