Deutschlandfunk sendet Konzert aus der hmt Rostock​

Deutschlandfunk Kultur sendet live aus dem Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock. In der Konzertreihe „Hörprobe“ werden junge Musikerinnen und Musiker im Gespräch vorgestellt und erleben hautnah und live, wie sich ihr Vortragssaal zu einem Rundfunk-Studio wandelt. Die Radiozuhörer erfahren, wie die Studierenden ihre Ausbildung in Zeiten der Pandemie erleben und wie sie ihre Zukunft sehen. Diese und viele ​andere Themen werden zwischen den musikalischen Beiträgen angesprochen.

Auf dem Programm stehen der 1. Satz aus Beethovens Klaviertrio c-Moll op.1 Nr. 3, eine Bearbeitung des Gitarrenkonzerts A-Dur von Carulli, Schumanns Abegg-Variationen op. 1, „Ionisation“ von Varese mit der Percussion Community Rostock, das erste Finale aus der Oper „Don Giovanni“, ein Satz aus dem Violinkonzert von C. Saint-Saëns und „Der Zauberlehrling“ von Dukas für Klavierduo. Insgesamt 42 Mitwirkende stehen an dem Abend auf der Bühne. Es moderiert Carola Malter.

Das Konzert wird am Dienstag, den 20. April 2021, ab 20.03 Uhr live bei Deutschlandfunk Kultur übertragen und findet ohne Publikum statt.