Internationaler Interpretationswettbewerb Verfemte Musik

Der Internationale Interpretationswettbewerb Verfemte Musik findet statt. Vom 8. bis 11. Oktober 2020 soll er in der Landeshauptstadt Schwerin ausgetragen und ein Preisgeld von insgesamt 10.000 € vergeben werden. Zur Auswahl stehen die Kategorien Klavier solo, Streich- oder Blasinstrument und Klavier, Gesang und Klavier, Klavierduo und Kammermusik.

„Bisher haben sich vier Duos angemeldet, unter anderem ein Duo Kontrabass und Klavier“, teilt der Wettbewerbsleiter Volker Ahmels mit. „Diese ungewöhnliche Kombination hat es in diesem Wettbewerb noch nie gegeben.“

Der Internationale Interpretationswettbewerb Verfemte Musik fand erstmalig 2001 in Schwerin statt und wird dort seit 2002 alle zwei Jahre ausgetragen. Seit 2008 ist er Kooperationsprojekt zwischen dem Landesverband Jeunesses Musicales Mecklenburg-Vorpommern e.V., dem Konservatorium Schwerin und dem Zentrum für Verfemte Musik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. In diesem Jahr wurde der Interpretationswettbewerb Verfemte Musik Mitglied bei der European Union of Music Competitions for Youth (EMCY).


zum ZENTRUM FÜR VERFEMTE MUSIK der hmt Rostock

Zurück zur Übersicht