Kammermusik von Dowland bis Debussy

Die hmt Rostock präsentiert in der Reihe „hmt: Fokus Kammermusik“ sechs ihrer herausragenden Kammermusikensembles. Dabei ist die Auswahl der Besetzungen, Komponisten und Werke äußerst abwechslungsreich, um das Publikum auf eine einzigartige Entdeckungsreise in die Welt des musikalischen Salons zu entführen.

Es erklingen Sätze aus Claude Debussys Klaviertrio G-Dur, Johannes Brahms‘ Klaviertrio H-Dur op. 8, Carl Frühlings Klaviertrio a-Moll, John Dowlands „Lachrimae“ in der Fassung für Streichquintett, Francis Poulencs Sextett für Bläser und Klavier sowie Louis Spohrs „Sechs deutsche Lieder“ für Singstimme, Klarinette und Klavier.

Über 20 Musikstudierende haben sich für dieses Kammermusikprogramm zusammengefunden. Durch den Abend führt Marie Luise Voß, die nach Abschluss ihres Studiums der Violine sowie der Musikwissenschaft ein Promotionsstudium aufgenommen hat und als wissenschaftliche Hilfskraft an der Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe mitarbeitet. Die künstlerische Leitung hat Prof. Heiner Schindler.

Das Konzert findet am Mittwoch, den 31. Januar 2024, um 19.30 Uhr im Barocksaal Rostock statt.

Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Rostocker Studierende im Rahmen des Kulturtickets.