Kammerorchesterkonzert unter studentischer Leitung

Unter dem Titel „Mahler und mehr“ gibt es am 06. und 08. Juli um jeweils 19.30 im Katharinensaal ein Kammerkonzert zu hören. Die Besonderheit: Mit Dmitry Krasilnikov und Georgij Munteanu leiten zwei Studenten aus der Klasse von Prof. Christfried Göckeritz das Orchester. Am ersten Abend dirigiert Krasilnikov, am 08. Juli steht Munteanu am Pult. Auch die Organisation des Projekts haben die Studenten selbst übernommen – sie organisierten die Musiker und leiten die Proben. Das Kammerorchester besteht aus Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Das Programm ist an beiden Abenden das Gleiche. Den Mittelpunkt bildet die Musik des österreichischen Komponisten Gustav Mahler. Als Auftakt des Abends werden sieben Orchesterlieder von ihm musiziert. Als Gesangssolistin konnte die Sopranistin Anastasiia Bibikova aus Moskau gewonnen werden. Die Künstlerin ist studierte Sängerin und Komponistin und tritt in diesem Projekt in einer Doppelrolle in Erscheinung. Neben der solistischen Mitwirkung schrieb sie auch die Mahlers Vierte Sinfonie um, welche im zweiten Teil des Abends erklingen wird.

Die beiden Blöcke werden durch ein ungewöhnliches Intermezzo verbunden. Vor der Pause spielt Andrii Stadniuk, ein Student der hmt aus der Ukraine, das Konzert für Tuba und Streicher des Norwegers Arild Plau.

Eintritt: 11,50 € (erm. 6,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag