Korngolds Cellokonzert auf der Konzertbühne und im Film

Das Cellokonzert von Erich Wolfgang Korngold erklingt im Kino und im Konzertsaal: Komponiert wurde es 1946 für den Hollywood-Film „Deception“ („Trügerische Leidenschaft“) mit Bette Davis in der Hauptrolle. Schon kurze Zeit später arbeitete Korngold es für die Konzertbühne um und schuf damit ein Konzertstück voller Expressivität und Virtuosität.

In einem ca. 45-minütigen Gesprächskonzert widmen sich die Musikwissenschaftlerin Dr. Friederike Wißmann und die Cellistin Natalie Clein diesem Werk. Beide sind Professorinnen an der hmt Rostock. Im Anschluss an das Gesprächskonzert wird der Film „Deception“ gezeigt. Im Film spielt das Cellokonzert nicht nur eine, sondern die zentrale Rolle.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 25. Januar 2024, um 20 Uhr im Kammermusiksaal statt. Das Gesprächskonzert ist ein Projekt der hmt Rostock mit dem Zentrum für Verfemte Musik. Es bildet zugleich den Abschluss der Ringvorlesung „Driven into Paradise – Filmmusik und Exil“. Der Eintritt ist frei.