Meisterkurse beim Sommercampus sehr beliebt

Der Sommercampus der Hochschule für Musik und Theater Rostock mit seinen internationalen Meisterkursen lockt dieses Jahr wieder Musiktalente aus aller Welt an die Ostseeküste. Rund 150 Bewerbungen aus China, Estland, Großbritannien, Irland, Litauen, Mexiko, den Niederlanden, Norwegen, Südkorea, der Schweiz und Ukraine sowie von Studierenden der deutschen Musikhochschulen gingen bis zum Anmeldeschluss ein. Nach der Auswahl werden knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 19. bis 27. August an den acht Meisterkursen teilnehmen und mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock unter der Leitung von Marcus Bosch proben sowie im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern konzertieren.

Der jährliche Sommercampus fand erstmals 1995 statt und lädt dieses Jahr zum 25. Mal Musikstudierende zu seinen Meisterkursen ein. Seit 2005 kooperiert er eng mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmenden als Solisten mit Orchester spielen können. Über 100 hochkarätige Künstlerpersönlichkeiten haben bereits Meisterkurse beim Sommercampus der hmt Rostock gegeben.

Zurück zur Übersicht