Neue Prorektorin und neuer Prorektor gewählt

Das Rektorat der hmt Rostock stellt sich neu auf. Das Konzil wählte auf Vorschlag des Senats Prof. Dr. Friederike Wißmann zur Prorektorin für Studium, Forschung und Lehre sowie Martin Rieck zum Prorektor für künstlerische Praxis und internationale Beziehungen. Die Musikwissenschaftlerin und der Gesangsdozent lösen Prof. Marc Letzig und Prof. Dagmar Gatz ab, die ihre Ämter seit dreieinhalb bzw. acht Jahren ausüben. Amtsbeginn für Frau Wißmann ist der 1. Dezember 2020, für Herrn Rieck der 1. April 2021.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin dem Senat und dem Konzil der hmt Rostock überaus dankbar für ihre eindeutigen Voten“, sagt der Rektor Reinhard Schäfertöns über die Wahl. „Zugleich danke ich aber auch ausdrücklich den scheidenden Rektoratsmitgliedern, Frau Prof. Gatz und Herrn Prof. Letzig, die entscheidend dazu beigetragen haben, mir meinen Anfang hier an der hmt leicht zu machen.“

Friederike Wißmann erhielt 2019 den Ruf auf die Professur für Musikwissenschaft an die hmt Rostock als Nachfolgerin von Prof. Hartmut Möller. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Kulturgeschichte der Musik und wissenschaftliche Editionen. Sie ist Mitherausgeberin des Wagnerspectrums.

Martin Rieck unterrichtet an der hmt Rostock das Fach Gesang seit 2017, betreut die Stipendienvergabe und engagiert sich als Konzilsmitglied.

Dem Rektorat der hmt Rostock gehören der Rektor, der Kanzler und zwei Prorektoren an. Herr Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns ist am 1. September 2020 als neuer Rektor angetreten. Die Neubesetzung des Amts des Rektors sieht eine Neuwahl der Prorektoren vor, die in der Konzilssitzung am 4. November mit großer Mehrheit erfolgte. Die vierjährige Amtszeit der neuen Prorektorin und des neuen Prorektors beginnt mit ihrer Bestellung durch den Rektor.

Zurück zur Übersicht