Neues Studienangebot an der hmt Rostock

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock erweitert ihr Ausbildungsspektrum um neue Studienangebote. Ab dem Wintersemester 2022/23 bietet sie den Masterstudiengang „Opernstudio“, zwei neue Masterstudiengänge für den Quereinstieg ins Lehramt Musik oder Lehramt Theater sowie das neue Hauptfach „Digitale Musikpraxis“ für Lehramtsstudierende an.

Gesangssolistinnen und Gesangssolisten mit einem ersten Hochschulabschluss können über den Masterstudiengang Opernstudio ihre Ausbildung praxisnah fortsetzen. Dafür kooperiert die hmt Rostock mit den Theatern in Mecklenburg-Vorpommern. Studierende übernehmen für die Dauer der Regelstudienzeit Gesangspartien bei Produktionen und erhalten flankierend Hauptfachunterricht an der Hochschule. Die Ausbildung bereitet auf eine solistische Tätigkeit am Theater vor und schließt nach vier Semestern mit dem Master of Music ab.

Neue Pfade beschreitet die Hochschule mit dem Fach „Digitale Musikpraxis“, das als Hauptfach im Lehramt Musik für alle Schularten studiert werden kann. Darunter ist die kreative und innovative Integration von digitalen Technologien in die musikalische Praxis auf der Bühne zu verstehen.

Ab dem Wintersemester 2022/23 wird es an der Hochschule für Musik und Theater Rostock zudem die Möglichkeit geben, einen Quereinstiegs-Master zur Lehrer:innenbildung im Fach Theater (Darstellendes Spiel) und im Fach Musik zu studieren. Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur M-V gefördert wird mit dem Ziel, kulturelle Bildung an der Schule zu stärken. Interessant ist dieses Weiterbildungsstudium für Menschen mit erstem Hochschulabschluss und Vorerfahrungen im künstlerischen und/oder wissenschaftlichen Bereich sowie mit pädagogischem Talent, die an Gymnasien oder Regionalschulen das Fach Musik oder Theater unterrichten wollen.

Die Bewerbungsfrist für ein Studium mit Beginn im Wintersemester 2022/23 startet am 1. März und endet am 15. April 2022. Die Bewerbung für den Quereinstiegsmaster erfolgt voraussichtlich im Frühsommer 2022.

Zurück zur Übersicht