Nonett der hmt Rostock ist Publikumsliebling

Das Nonett der Hochschule für Musik und Theater Rostock ist Gewinner der Konzertreihe „Carte blanche für die hmt“ und wurde als Publikumsliebling 2015 ausgezeichnet.

„Wir sind stolz und glücklich über die Auszeichnung des Publikumspreises 2015. Das ist eine wunderbare Nachricht. Es ist eine große Freude für uns, dass die intensive und spannende Arbeit der Studierenden in diesem außergewöhnlichen Kammerensemble auf so schöne Weise gewürdigt wird“, sagt Heiner Schindler, Leiter des Ensembles und Professor für Klarinette an der hmt Rostock.

Die offizielle Preisverleihung findet am 21. Januar 2016, um 19.30 Uhr, im Ballsaal des Kurhauses (Grand Hotel Heiligendamm) im Rahmen der Auftaktveranstaltung für das Jahr 2016 statt. Im Anschluss an die Verleihung beginnt der erste Gastspielabend mit Studenten der Violinklasse von Professor Stefan Hempel. Es werden unter anderem Stücke von Bartók, Debussy, Brahms, Schubert und Strawinsky gespielt.

„Carte blanche für die hmt" steht für eine Konzertreihe, die 2013 in Kooperation zwischen der hmt Rostock und dem Grand Hotel Heiligendamm entstanden ist. An insgesamt 10 Gastspielabenden präsentieren Studierende der hmt Rostock aus den künstlerischen Bereichen Musik und Schauspiel jeden dritten Donnerstag im Monat ihr Können im Grand Hotel Heiligendamm. Der Publikumspreis wurde 2014 erstmals ausgelobt und ging an die Percussion Community Rostock. Gäste dieser außergewöhnlichen Konzertreihe können jährlich bei dieser Reihe ihren Favoriten aus 10 Abenden wählen und bewerten damit die künstlerische Darbietung und das Programm aus der Sicht des Kulturliebhabers und Genießers.

Die Auszeichnung zum „Carte blanche-Publikumsliebling 2015“ begleitet ein Preisgeld von 2.000 Euro, das von der Geldermann Privatsektkellerei und dem Grand Hotel Heiligendamm gestiftet wird. „Der Publikumspreis ist uns Ansporn, auf dem eingeschlagenen künstlerischen Weg beharrlich weiterzugehen und das Preisgeld wird uns dabei eine große Hilfe sein.“, sagt Heiner Schindler.

„Wir sind begeistert und freuen uns für das Nonett der hmt Rostock als Preisträger Publikumsliebling 2015 der Konzertreihe „Carte blanche für die hmt“. Das Grand Hotel Heiligendamm bietet der hmt mit dieser Konzertreihe ein vielversprechendes und wunderbares Podium.“, äußerte sich Dr. Susanne Winnacker, Rektorin der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Zurück zur Übersicht