Piotr Szumiel zum Professor für Viola ernannt

Ab dem Sommersemester 2020 hat die Hochschule für Musik und Theater Rostock einen neuen Professor. Der Bratschist Piotr Szumiel, der bereits seit dem 1. Oktober 2019 die Lehrstuhlvertretung innehatte, wurde auf dem Postweg zum Professor für Viola ernannt. Die Vereidigung wird aufgrund der Corona-Krise zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Bis 2008 war Piotr Szumiel Mitglied der Dresdner Philharmonie und, als Solobratschist, des Philharmonischen Kammerorchesters Dresden, daneben ist er gesuchter Juror und Lehrer auf Meisterkursen sowie seit 2005 Dozent für Viola sowie Kammermusik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit liegt indes auf seiner Arbeit als Mitglied des vielfach preisgekrönten Apollon Musagète Quartetts.

Zurück zur Übersicht