Rektorenkonferenz zu Einreisedekret des US-Präsidenten

HRK-Präsident Prof. Dr. Horst Hippler wies am 30. Januar 2017 in Berlin auf die am gleichen Tag erschienene Pressemitteilung der europäischen Rektorenkonferenz (EUA) hin:

„Das Dekret des amerikanischen Präsidenten, mit dem er Bürgern aus sieben vornehmlich muslimischen Ländern die Einreise in die USA verwehrt, stellt eine pauschale Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Staats- und Religionszughörigkeit dar und verstößt damit gegen die Grundwerte der internationalen Gemeinschaft. Auch die Wissenschaft ist von den Folgen des Dekrets unmittelbar betroffen. Der Einreisestopp in die USA beeinträchtigt den internationalen wissenschaftlichen Austausch massiv. Die europäische Rektorenkonferenz (European University Association – EUA), deren Mitglieder die HRK und viele deutsche Hochschulen sind, fordert heute in einer Pressemitteilung die Rücknahme des Dekrets. Ich möchte Sie hiermit auf die EUA-Veröffentlichung hinweisen, deren Inhalt ich voll unterstütze.“

Zurück zur Übersicht