Schauspielstudierende tauschen sich beim Theatertreffen aus

Neue Spiel- und Inszenierungsformen kennenlernen, die Rezeptionsfähigkeit schulen und gemeinsame Theatererfahrungen ermöglichen, dies gehört seit der Neuausrichtung des Intensivstudiengangs Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock fest zum Studieninhalt. Aus diesem Grunde haben die Schauspielstudierenden des 2. Studienjahres sowie fünf Lehrkräfte vom 11. bis 14. Mai 2019 eine Exkursion zum Theatertreffen nach Berlin unternommen. Dort nahmen sie am sogenannten „Open Campus“ des Theatertreffens teil, der Theatermachern von morgen einen Ort für Vernetzung und Diskurs ermöglicht. Zusammen mit anderen Studierenden von Universitäten, Kunsthochschulen und Theaterinstituten aus dem deutschsprachigen Raum besuchten sie die Aufführungen des Theatertreffens, den Stückemarkt und die Konferenz „Burning Issues Meets Theatertreffen“, um über ästhetische und gesellschaftspolitische Fragen sowie eigene Interessen in Austausch zu treten.

Für das Institut für Schauspiel war es das erste Mal, dass es beim Open Campus dabei war. „Dies hat uns vor allem deshalb gefreut, weil es jährlich nur zehn Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum ermöglicht wird“, sagt Florian Ahlborn, Dozent für Sprecherziehung an der hmt Rostock. Jetzt hofft das Institut für Schauspiel, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Vier Produktionen hat sich die hmt-Gruppe angesehen, darunter Aufführungen von den Münchner Kammerspielen, dem Staatsschauspiel Dresden und vom Theater Basel. Zum Ende des Theatertreffens reisten auch alle weiteren Schauspielstudierenden aus Rostock an und es wurden noch einmal vier weitere Vorstellungen gemeinsam besucht.

Zurück zur Übersicht