Schule für die Zukunft denken

Seit Theater bzw. Darstellendes Spiel 2016 wieder als grundständiges Unterrichtsfach in M-V möglich ist, wurde der Bereich sowohl methodisch-didaktisch als auch künstlerisch-ästhetisch fortentwickelt und weiter aufgebaut. Wo stehen wir aktuell mit dem Fach in M-V? Was wird benötigt, um das Fach weiter zu stärken und um Theater in der bildungspolitischen Landschaft wie im schulischen Alltag (mehr) Sichtbarkeit zu verschaffen?

Beim ersten Fachtag Theater/Darstellendes Spiel unter dem Motto „Schule für die Zukunft denken“ am Samstag, den 25. November 2023, von 10 bis 16 Uhr in der hmt Rostock, sollen aktuelle und zukünftige Entwicklungen des Faches in der Schule diskutiert werden. Er richtet sich an Lehrkräfte für Darstellendes Spiel/Theater, Studierende im Lehramt Theater, an Beteiligte der kulturellen Bildung sowie an interessierte Lernende. Die Veranstaltung wird angeboten vom Landesverband TiB (e.V.) in Kooperation mit dem IQ M-V und der hmt Rostock (Studiengang Theater/DS).