Sommercampus an der hmt Rostock ist ein voller Erfolg
Pierre-Laurent Aimard ist ein brillanter Pianist und gilt in der Kunstwelt als Autorität. Während des Sommercampus an der Hochschule für Musik und Theater Rostock gibt er einen Meisterkurs für Klavier und unterrichtet zehn junge Talente. Sowohl aus seinem Unterricht als auch aus den Konzertproben mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock unter der Leitung von Marcus Bosch sowie bei den Auftritten in den zahlreichen Konzerten nehmen die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen für ihre weitere musikalische Entwicklung mit.
Inspirierend und bereichernd geht es auch in den anderen sechs Kursen zu. Insgesamt 80 Musikerinnen und Musiker aus verschiedensten Nationen sind für den Sommercampus vom 22. bis 30. August 2024 nach Rostock an die Hochschule gereist, um an den Meisterkursen für Violine, Kontrabass, Fagott, Posaune, Klavier, Gesang und Liedgestaltung bei renommierten Meistern ihres Fachs teilzunehmen.
Den Sommercampus hat die hmt Rostock 1995 ins Leben gerufen. Seit 2005 kooperiert sie dabei eng mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Während die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern für ein herausragendes Konzertangebot mit überregionaler Ausstrahlung stehen, zeichnet sich die hmt Rostock durch ihre exzellente Solisten- und Orchesterausbildung aus. Beim Sommercampus wird beides dank der langjährigen Kooperation der beiden bedeutenden Kulturinstitutionen zusammengeführt.