Sommercampus grüßt mit digitalem Meisterkurs

Mit einem digitalen Meisterkurs senden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und die Hochschule für Musik Theater Rostock (hmt) ihre Grüße vom internationalen Sommercampus an ihre Studierenden und ihr Publikum.

Der Internationale Sommercampus, der jedes Jahr Ende August an der hmt Rostock in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern stattfindet, musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. So ganz ohne Sommercampus muss dieses Jahr dann aber dennoch nicht verstreichen. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, deren Festspielsommer ebenfalls abgesagt werden musste, haben die Idee eines großen Netzspielsommers umgesetzt, in dem der Sommercampus der hmt Rostock seinen Platz gefunden hat. Als Teil dieses digitalen Angebots entstanden zwei Meisterkursvideos, die auf den Webseiten der Festspiele und der hmt Rostock abrufbar sind.

Für dieses Projekt konnte der brillante Bratschist Nils Mönkemeyer gewonnen werden, der 2016 schon einmal einen Meisterkurs beim Sommercampus an der hmt Rostock gegeben hat. In einem der Videos zeigt der Künstler Übungen für das Streichinstrument und in einem weiteren lässt er sich beim Unterrichten über die Schulter schauen.

Beim Sommercampus im nächsten Jahr sollen nahezu alle Meisterkurse aus 2020 nachgeholt werden. Hinzu kommen ein Meisterkurs Viola mit dem neu ernannten hmt-Professor Piotr Szumieł und ein Klarinettenkurs mit Sebastian Manz.

Zum Sommercampus digital.

Zurück zur Übersicht