Staffelübergabe an den neuen Rektor

Am 30. März 2023 wurde Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns von der Hochschule für Musik und Theater Rostock als Rektor verabschiedet und der „Staffelstab“ an Prof. Dr. Dr. Benjamin Lang übergeben.

Symbolisch überreichte Reinhard Schäfertöns einen Dirigentenstab, einen Stein und ein kleines Fernglas an seinen Nachfolger Benjamin Lang. Lang wird ab sofort als amtierender Rektor die Amtsgeschäfte für die Übergangszeit bis zur Neubesetzung führen.

Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns beendet seine Tätigkeit als Rektor nach 2 ½ Jahren vorzeitig. Das Auswahlverfahren für die Position läuft derzeit. Die öffentliche Befragung der Kandidaten und Kandidatinnen findet am 14. April 2023 statt. Voraussichtlich im Mai oder Juni 2023 wird die Entscheidung für die neue Amtsinhaberin bzw. den neuen Amtsinhaber fallen. Die Amtszeit der neu Gewählten bzw. des neu Gewählten, die regulär vier Jahre beträgt, soll zum Wintersemester 2023/24 beginnen.

Benjamin Lang ist seit 2018 Professor für Musiktheorie und Komposition an der Rostocker Hochschule und seit 2019 Sprecher des Instituts für Musik an der hmt Rostock. Zuvor unterrichtete er an den Musikhochschulen in Hannover, Bremen, Rostock, Osnabrück, Lüneburg, Zürich und Berlin. Seine Kompositionen wurden und werden international aufgeführt. Er studierte Komposition, Musiktheorie, Dirigieren und Musikwissenschaft in Rostock, Salzburg, Hannover, Lugano, Bremen und Edinburgh. Sein Kompositionsstudium schloss er mit dem Konzertexamen und der Promotion ab, das Fach Musikwissenschaft mit dem Doktorat.

Zurück zur Übersicht