Student komponiert Zugabe für Orchester und gewinnt

Der Rostocker Kompositionsstudent Ioannis Zabczuk Behrend hat einen Kompositionspreis gewonnen. Sein Stück wird im Philharmonischen Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock am 17., 18. und 19. März 2024 uraufgeführt.

„Ese instante donde entendí“ heißt seine Komposition für Orchester. Sie ist speziell als Zugabe konzipiert, denn dies war die Anforderung des Wettbewerbs „Zugabe 3‘33“, der von der Norddeutschen Philharmonie Rostock und der hmt Rostock ausgeschrieben worden war.

Teilnehmen konnten Studierende der Rostocker Hochschule. Vier der zehn Kompositionsstudierenden nutzten diese Chance und reichten ihre Musik ein. Ioannis Behrend konnte die Jury, die sich aus den Lehrbeauftragten Dongdong Liu und Jan Meßtorff von der hmt Rostock, dem Chefdirigenten der Norddeutschen Philharmonie Rostock Markus Bosch und dem Hamburger Kompositionsprofessor Dr. Gordon Kampe zusammensetzte, mit seinen musikalischen Ideen überzeugen. Er selbst ist begeistert, dass sein Werk in einem so prominenten Rahmen vor einem großen Publikum gleich an drei Abenden erklingt. „Es ist für mich unglaublich, dass das wirklich passiert. Dass das Stück tatsächlich aufgeführt wird“, freut sich der 26-Jährige.

Ioannis Zabczuk Behrend komponiert seit seinem 13. Lebensjahr, vor allem Klavierstücke. Im September 2023 zog er von seinem Geburtsland Argentinien nach Rostock, um sein Bachelorstudium bei Professor Dr. Dr. Benjamin Lang aufzunehmen. Dieser Moment des Neubeginns und Ankommens in einer neuen Stadt und an einer neuen Universität spiegelt sich auch im Titel und in der Motivik seines Orchesterstücks wieder.

„Es geht darum, dass unsere Kompositionsstudierenden mit einem professionellen Orchester arbeiten können. Natürlich gab es auch schon im Rahmen der Solistenkonzerte mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock Aufführungen von Kompositionen unserer Studierenden“, erklärt Professor Dr. Dr. Benjamin Lang, der auch Rektor der hmt Rostock ist. Ein weiterer positiver Aspekt dieses Wettbewerbs ist für ihn, dass die Kooperation zwischen dem Volkstheater Rostock und der hmt Rostock vertieft wird.

Zurück zur Übersicht