Kurzfilmwerkstatt mit neuen Filmprojekten

Die Ausschreibung für die „Kurzfilmwerkstatt Rostock 2024“ traf auf große Resonanz. Es gab insgesamt 31 Einreichungen, von denen vier Drehbuchvorschläge zur Weiterentwicklung und Realisierung ausgewählt wurden: „Salz“ von Martha Fandrich, „Einfach so“ von Zehra Öykü Sari, „Molly“ von Benjamin Hujawa und „Honks“ von David Schultes.

Im Frühsommer werden diese vier Filmprojekte im Rahmen der Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und in Zusammenarbeit mit Rostocker Produktionsfirmen umgesetzt. Auf diese Weise wird jungen Filmemachern aus Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit gegeben, unter professioneller Begleitung und ausgestattet mit einem guten Budget ihre Fertigkeiten zu entwickeln oder zu trainieren.

Bereits in den vergangenen Jahren waren auf diesem Wege Kurzfilme entstanden, die national und auch international auf Festivals Erfolge feiern konnten. Die Finanzierung der Werkstatt erfolgt in Zusammenarbeit des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der hmt Rostock.

Zurück zur Übersicht