Wagners „Rheingold“ erstmals an der hmt Rostock

Es liegt schon sehr lange zurück, dass die Oper „Das Rheingold“ von Richard Wagner in Rostock aufgeführt wurde. In der einst als „Bayreuth des Nordens“ bezeichneten Stadt ist die Wagner-Tradition niemals wieder richtig aufgeflammt. Die Hochschule für Musik und Theater Rostock wagt sich erstmals mit „Das Rheingold“ an eine Wagner-Oper heran. Zu erwarten ist eine fesselnde Inszenierung, die sich mit der Frage um Geld oder Liebe dieses ersten Teils von Richard Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ intensiv auseinandersetzt.

Nur derjenige, der auf die Liebe verzichtet, kann aus dem Rheingold den Ring schmieden, der ihm maßlose Macht verleihen wird. Niemand ist bereit, diesen Preis zu zahlen, bis ein frustrierter Alberich den Handel eingeht und den Ring anfertigt. Einmal in der Welt, weckt der Ring Begehrlichkeiten. Nicht nur Gott Wotan überlegt, wie er an den Ring gelangen könnte…

Die anspruchsvollen Gesangspartien übernehmen Studierende der Gesangsabteilung, die künstlerische Einstudierung liegt in den Händen von Professor Christian Hammer. Der Orchesterpart wird von zwei Klavieren gespielt. Für die Regie zeichnet Horst Kupich verantwortlich, für Ausstattung und Bühnenbild Christopher Melching.

Es gibt zwei Besetzungen, von denen die eine am Donnerstag, dem 14. Oktober 2021, die erste Premiere singt und die andere am Samstag, den 16. Oktober, die zweite Premiere. Weitere Aufführungen folgen am 18., 20., 22. und 24. Oktober. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, am 24. Oktober um 16 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 17,00 € (erm. 9,30 €) sind an den Vorverkaufskassen, online und an der Abendkasse erhältlich. Für Studierende gilt das Kulturticket. Auch online in der Reihe „hmt on air“ sind zwei der Aufführungen zu erleben: am 18. und 20. Oktober um 19.30 Uhr auf www.hmt-rostock.de.

Im Vorfeld der Premiere lädt die hmt Rostock zu einem öffentlichen Vortrag ein. Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns, der Rektor der hmt Rostock, gibt Ideen und Impulse anlässlich der „Rheingold“-Produktion. Der Vortrag „‘Ihrem Ende eilen sie zu…‘ Mensch und Macht“ findet am Mittwoch, den 13. Oktober, um 18 Uhr im Katharinensaal statt, der Eintritt ist frei.