Zwei neue Studiengänge wirken Lehrermangel entgegen

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock geht zum Sommersemester mit zwei neuen Studiengängen an den Start und das mit großem Erfolg. Das Interesse an den Weiterbildungsmasterstudiengängen „M. A. Musik unterrichtenund „M. A. Theater unterrichten ist groß. In nur zwei Semestern können sich die Studierenden für den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (Referendariat) in Mecklenburg-Vorpommern bzw. in ähnliche Quereinstiegsprogramme anderer Bundesländer qualifizieren. Damit soll dem Lehrermangel möglichst wirksam und schnell entgegengewirkt werden. Gleichzeitig mach das Studienangebot den Lehrerberuf attraktiv.

Erfolgreicher Start

Die neuen Studiengänge können berufsbegleitend studiert werden und richten sich an Personen mit einem ersten Hochschulabschluss und eine mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung. „Trotz der sehr knappen Bewerbungsphase unmittelbar vor Semesterbeginn werden wir für die Bereiche Musik und Theater zusammen 25 Studierende an der hmt Rostock begrüßen dürfen, worüber wir uns sehr freuen“, sagt Philipp Lang, Studiengangsleiter für den Master „Musik unterrichten“. Er ergänzt: „Viele suchen gerade nach solchen berufsbegleitenden Angeboten. Damit verfügen wir über ein Alleinstellungsmerkmal.“

Der amtierende Rektor Prof. Dr. Dr. Benjamin Lang ist ebenfalls sehr erfreut über die gute Nachfrage und die neuen Studierenden: „Es konnten sehr spannende Persönlichkeiten als Studierende gewonnen werden, die eine große Bereicherung für die Schulen im Land Mecklenburg-Vorpommern sind und sein werden.“

Im Vergleich zum Fach Musik ist das Fach Theater bzw. Darstellendes Spiel in den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern noch im Aufbau begriffen. „Theater bietet wichtige Bildungschancen für Kinder und Jugendliche und etabliert sich allmählich an vielen Schulen auch in M-V. Der Master kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Gemeinsam mit der Fachseminarleiterin für Theater, Anne Holz, wird es nun ermöglicht, dass die Absolventen ihren Vorbereitungsdienst in M-V absolvieren“, sagt Ina Driemel, Studiengangsleiterin für den Master „Theater unterrichten.“

Initiiert wurden die berufsbegleitenden Studiengänge zum Quereinstieg in die Lehrämter Musik und Theater von Prof. Dr. Oliver Krämer, dem Studiengangsleiter Musik Lehramt Gymnasium und Regionalschule. Gemeinsam mit seinem Kollegen für die Lehramtsstudiengänge Theater, Prof. Dr. Matthias Dreyer, wurde das Konzept für die neuen Studiengänge realisiert. Deren Entwicklung sowie die Weiterbildung von Lehrkräften ist in der Zielvereinbarung mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur von Dezember 2020 geregelt. Das Land stellt hierfür als Anschubfinanzierung erforderliche Mittel bis einschließlich 2023 zur Verfügung.

Die Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und sind zwischen Ende 20 und Anfang 40. Den Weg an die hmt Rostock haben u. a. Personen aus den Bereichen Musikwissenschaft, Musik, Musical, Schauspiel, Theaterwissenschaft und Lehramt gefunden. Darunter sind auch ehemalige Absolventen der hmt Rostock. Neben Deutschland sind auch weitere Nationen vertreten, z. B. Schweiz, Chile und Kasachstan.

Fakten zu den Studiengängen

Die weiterbildenden Masterstudiengänge „Musik unterrichten“ und „Theater unterrichten“ verbinden dreitägige monatliche Praxisphasen in Rostock mit wöchentlichem Onlineunterricht. Das erste Präsenzwochenende findet bereits vom 31.03. bis 02.04.2023 statt. Nach zwei Semesters wird der Master of Arts verliehen.

Die Bewerbung ist für die Weiterbildungsmasterstudiengänge ist jährlich zum Sommersemester möglich.

In der jetzigen Pilotphase ist das Studium gebührenfrei. Ab dem nächsten Jahr wird das Angebot als Erststudium* gebührenfrei, als Zweitstudium gebührenpflichtig sein.