Prof. Andreas Wehrenfennig

Andreas Wehrenfennig wurde in Freising geboren und erhielt seit dem siebten Lebensjahr Harfenunterricht bei Ranghild Kopp-Mues.

1991 begann er sein Studium bei Germaine Lorenzini in Lyon. 1994 bis 1998 studierte er bei Prof. Helga Storck an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo er auch das Pädagogische Diplom ablegte. Anschließend ergänzte er seine Studien bei Prof. Edward Witsenburg an der Universität Mozarteum in Salzburg, wo er sein Examen mit Auszeichnung ablegte.

Schon während des Studiums in München wurde Andreas Wehrenfennig als Soloharfenist in der Bad Reichenhaller Philharmonie engagiert. Von dort wechselte er 2000 an die Staatskapelle Halle.

Mit dem Orchester führten Ihn Konzertreisen ins In- und Ausland, zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen entstanden. Im Händelfestspielorchester, einem Ensemble der Staatskapelle Halle, das auf historischen Instrumenten der Barockzeit musiziert, übernimmt er Kontinuo- und solistische Aufgaben. Regelmäßig führt Andreas Wehrenfennig mit der Staatskapelle Halle sowie mit anderen namhaften Orchestern Solokonzerte auf.

Ein wichtiger Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit ist die Kammermusik. Neben den klassischen Besetzungen mit Flöte und Viola bereichern u.a. auch Programme mit Orgel, Horn oder Blechbläserquintett das Repertoire. Schwerpunkt bildet das Duo Bellini Oboe / Englisch Horn mit Harfe.

Besonders engagiert sich Andreas Wehrenfennig im Bereich der neuen Musik. Neben der Uraufführung  zahlreicher Werke die dem Duo Bellini gewidmet sind, ist er ein häufiger Gast bei der Reihe musica nova mit dem ensemble avantgarde im Leipziger Gewandhaus und als Solist beim IMPULS – Festival für neue Musik in Sachsen-Anhalt.

Andreas Wehrenfennig begann seine Pädagogische Laufbahn 1993 an der Sing- und Musikschule Freising. Seit 2001 unterrichtet er am Konservatorium Georg Friedrich Händel in Halle, seine Schüler erhielten Auszeichnungen bei jugend musiziert. Er hatte Lehraufträge an der Otto-von Guericke-Universität und an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar inne. Seit Oktober 2010 leitet Andreas Wehrenfennig eine Harfenklasse an der hmt Rostock. Im Oktober 2016 wurde ihm für seine Verdienste der Titel einer Honorarprofessur verliehen.


Zurück zu Lehrende ABTEILUNG SCHLAGZEUG & HARFE