Prof. Andreas Ehelebe

Foto von Andreas Ehelebe © Lukas Diller

Andreas Ehelebe wurde 1994 in Wernigerode geboren. Im Alter von elf Jahren erhielt er seinen ersten Kontrabassunterricht und wurde zunächst von Andreas Nettels und Prof. Frithjof- Martin Grabner, während des Studiums
dann von Prof. Dorin Marc an der Hochschule für Musik Nürnberg ausgebildet. Wichtige Impulse erhielt er außerdem als Akademist in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, wo Janne Saksala sein Mentor war.

Erste Orchestererfahrung sammelte Andreas Ehelebe im Landes- und Bundesjugendorchester, später dann in der Jungen Deutschen Philharmonie, der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musikfestivals sowie im Gustav Mahler Jugendorchester. Heute ist er gern gesehener Gast zahlreicher Spitzenorchester, darunter die Berliner Philharmoniker, die Symphonieorchester des BR, SWR, NDR und MDR, die Bamberger Symphoniker, die Münchner Philharmoniker, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Orchester der Deutschen Oper Berlin und das Deutsche Symphonie Orchester Berlin.

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2015 wurde Andreas Ehelebe mit einem Stipendium ausgezeichnet und wirkte in der Saison 2016/2017 in der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler mit. Außerdem erhielt er beim Internationalen Bodensee Musikwettbewerb Überlingen 2015 und beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2017 jeweils einen 1. Preis und den Publikumspreis. Beim Internationalen Johann Matthias Sperger Wettbewerb 2018 wurde ihm ebenfalls ein erster Preis zugesprochen, verbunden mit einigen Sonderpreisen. Andreas Ehelebe wird gefördert durch die Märkische Kulturkonferenz, den Richard-Wagner Verband, die Peter Pirazzi Stiftung, die Oscar und Vera Ritter Stiftung, die Studienstiftung des Deutschen Volkes und die Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Seit 2020 spielt er als Solokontrabassist in der Sächsischen Staatskapelle Dresden, wo er im Rahmen der Giuseppe-Sinopoli-Akademie auch pädagogisch tätig ist. Zusätzlich unterrichtete er im Rahmen eines Lehrauftrags seit 2022 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig. Ab Oktober 2023 unterrichtet Andreas Ehelebe als Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.


Zurück zu Lehrende STREICHERABTEILUNG