Prof. Frank Thönes

Frank Thoenes studierte bei Prof. R. Heister an der Folkwang Hochschule in Essen und absolvierte Meisterkurse bei Prof. W. Güttler (Berliner Philharmoniker). Im Anschluss an sein Studium erwarb er Orchestererfahrung beim WDR Sinfonieorchester und den Essener Philharmonikern und erhielt ein Stipendium als Solobassist an der Deutschen Kammerakademie Neuss unter der Leitung von J. Goritzki.

Seitdem wirkt er bei zahlreichen CD-Produktionen sowie Solo- und Kammermusikkonzerten mit, z. B. beim Festival Cervantino in Mexiko, bei Festivals in Ascona und Salzburg, beim Pablo Casals Festival in Prades sowie beim Richard Strauß-Festival in Garmisch. Einige seiner Tourneen gingen nach Australien, Südamerika und Asien.

1996 nahm er ein Engagement als Solokontrabassist bei der Norddeutschen Philharmonie in Rostock an. Seit dem Wintersemester 2005/06 ist er zudem als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Rostock tätig. Außerdem gibt er Meisterkurse im In- (Kontrabass Kaleidoskop) und Ausland (China, Japan).

Nach der Teilnahme bei den "Internationalen Tagen für Neue Musik" in Darmstadt, wo er Stipendiat war und außerdem mit einem Interpretationspreis ausgezeichnet wurde, interessiert er sich verstärkt für Neue Musik. So brachte er schon mehrere Werke, die Komponisten ihm widmeten, zur Uraufführung, u. a.  Solostücke von E. Janson, das Konzert „Aventure“ von B.Reinke und die Sonate für Kontrabass und Klavier von R. Leistner-Mayer, die für das Eccles Duo (Thoenes/Hoffmann) geschrieben wurde.

Als gefragter Kammermusiker spielt er bei mehreren Ensemble, u.a. beim Ensemble „Arabesque“ (Hamburg/Berlin).

Die CD „Tiefflug – Höhenflug“ erhielt viel positive Resonanz („Das Orchester“, Ostsee Zeitung) und ist unter castigo.de oder jpc erhältlich.

Im Oktober 2019 wurde Frank Thönes eine Honorarprofessur von der Hochschule für Musik und Theater Rostock verliehen.


Zurück zu Lehrende STREICHERABTEILUNG