Isabelle Mariett Richter

Kontakt
Isabelle Mariett Richter wurde in Berlin geboren. Nach ihrem Abitur am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Berlin studierte sie Philosophie, Theater und Glück auf Lehramt Gymnasium an der Universität Rostock sowie der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Parallel zu ihrem Studium entwickelte sie ihre künstlerisch-pädagogische Praxis kontinuierlich weiter und arbeitete seit 2019 als freie Theaterpädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters. Sie war als Regisseurin und Schauspielerin in verschiedenen Theaterkollektiven tätig, darunter "Spieltrieb", „Theater Los.Jetzt“, "Ü60 Theater" und „Klassenzimmertheater“, und konzipierte eigene Projekte sowie Workshops. Darüber hinaus unterrichtete sie seit 2021 unter anderem an Schulen in Rostock die Fächer Theater, Philosophie und Glück und leitete kreative sowie persönlichkeitsbildende Gruppenformate.
Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Staatsexamens im Jahr 2024 übernahm sie koordinierende und pädagogische Aufgaben bei der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Mecklenburg-Vorpommern. Dort begleitet sie Bildungsprogramme, organisiert Workshops und ist in der Netzwerkarbeit aktiv.
Seit 2026 ist sie Dozentin für EMP - Künstlerisches Bühnenprojekt am Institut für Musik- und Theaterpädagogik, wo sie künstlerische Lehrformate entwickelt und Studierende in praxisorientierten Projekten anleitet.
Zurück zu Lehrende ELEMENTARE MUSIKPÄDAGOGIK








