Siegfried Weber

Siegfried Weber schloss 1978 als Diplommusikpädagoge an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin ab. Seit 1985 ist er freischaffend mit Vorlieben für genreübergreifende Musik und Kunst.

Er leitet seit 1980 verschiedenste Formationen der Folk-, Jazz- und Weltmusik, u.a.:

Breitlings, maritimer Kraftgesang (seit 1986) – traditionelle Seasongs 4 CD´s mit Auftritten im In- und Ausland 

Old Shantymen (seit 2008)

Blechreiz Brass Band (1997) – Teilnahme an internationalen Jazzfestivals
Beschäftigung mit improvisierter Musik, Erweiterung der Spieltechniken auf der Posaune, mehrstimmiges Spiel, Zirkularatmung.

Musiktheater Cammin (seit 1990) – gemeinsam mit seiner Ehefrau
Inszenierungen für Kinder und Erwachsene 

Von 2002 bis 2012 gab er Konzerte mit der Gruppe Lavatera (CD „Maienzit“)

Siegfried Weber hatte von 1992 bis 2015 einen Lehrauftrag an der Weltmusikschule „Carl Orff“ Rostock im Fach Theorie-Gehörbildung und hatte einige Musiktheaterprojekte. Seit 1992 unterrichtet er Elementare Musikpädagogik – Methodik/Didaktik und Liedbegleitung/Ensemblespiel, sowie Weltmusik und künstlerisches Bühnenprojekt an der hmt Rostock.

Arrangements und Kompositionen

  • BRASS MACHINE   Thomi Berg Verlag 1992.
  • 2004 Komposition IRISCHE MÄRCHENSUITE in 3 Sätzen für großes Kammerorchester,Auftragswerk der Mecklenburger Kammersolisten
  • zahlreiche Arrangements und Kompositionen für Blechbläserquintett, Brassband
  • zahlreiche Kompositionen zu Musicals/Musiktheater für Kinder und Jugendliche
  • Arrangements für Shantychor und Großes Orchester
  • Bearbeitung von Kinderliedern für Ensemble im Auftrag des Ministeriums für Kultur MV 2018
  • Komposition und Bearbeitung „Heldenlied“ für die Norddeutsche Philharmonie 2019

Zurück zu Lehrende ELEMENTARE MUSIKPÄDAGOGIK