Christian Schlegel

Christian Raimund Schlegel studierte Musik und Geschichte auf Lehramt in Hannover. Anschließend studierte er Musiktheorie bei Prof. Martin Messmer und Prof. Guido Heidloff-Herzig in Hannover und bei Prof. Dr. Gesine Schröder in Wien. 2020/2021 wurde er durch das Deutschlandstipendium gefördert.

An der Hochschule für Musik und Theater Rostock unterrichtet er seit dem Sommersemester 2023 mit einem Lehrauftrag für Musiktheorie und Werkanalyse. Er unterrichtet außerdem seit August 2022 das Fach Musik am Gymnasium Großburgwedel.

Vorträge/Artikel:

  • Anwendungsversuch von Nicola Vicentinos Enharmonik auf chromatische Vokalmusik des 16. Jahrhunderts, in: GMTH Proceedings (VÖ Herbst 2023)

Interessen/Schwerpunkte:

  • chromatische und enharmonische Vokalmusik des 16. Jahrhunderts
  • Entwicklung von Sonatenformen in der Kammermusik des 18. Jahrhunderts
  • Zweite Wiener Schule, insbesondere die musikalische Ästhetik Alban Bergs