Benjamin Hecht

Benjamin Hecht studierte an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und der Technischen Universität Dresden die Fächer Deutsch und Musik für das Lehramt an Gymnasien. Er schloss das zweite Staatsexamen mit dem Referendariat am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin ab.

Zwischen 2019 und 2022 unterrichtete Benjamin Hecht an der Deutschen Schule London. In dieser Zeit beschäftigte er sich verstärkt, zuletzt auch in der Rolle des Medienkoordinators, mit Aspekten des digitalen Unterrichtens, der Veranstaltungstechnik, des Streaming sowie der Video- und Audioproduktion.

Seit September 2022 ist Benjamin Hecht wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Digitale Lehre an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Im Sommer 2023 begann er seine Tätigkeit im Projekt DigiProSMK, in welchem verstärkt digitalisierungsbezogene Fort- und Weiterbildungen von Lehrkräften in allen drei Phasen im Fokus stehen.

Sein Promotionsvorhaben verfolgt er bei Prof. Dr. Oliver Krämer unter dem Arbeitstitel „Selbsttätigkeit im Musikunterricht - Empirische Untersuchung vermittelnder Variablen zwischen selbsttätigen Praxisphasen und Musiklernen anhand von Video-Stimulated Recall Interviews“.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Medienpädagogik und Digitalität im Musikunterricht (Schwerpunkt Video als Medium zur Reflexion im Musikunterricht, KI, digitale Medien im Kontext von asynchronen und selbsttätigen Arbeitsprozessen)
  • Einsatz von digitalen Medien in der Lehre an der hmt Rostock
  • Aspekte der Selbsttätigkeit im Musikunterricht (Schwerpunkt Musikpraxis)

Benjamin Hecht ist innerhalb der hmt Rostock Ansprechpartner für digitale Medien, Medienpädagogik und digitale Lehre.

Konkrete Beispiele in diesem Feld können sein:

  • Bedienung der Smartboards für eigene Lehrveranstaltungen
  • BigBlueButton als Videokonferenzmodul
  • Fernunterricht, etc..

Zurück zu Lehrende MUSIKPÄDAGOGIK/MUSIDIDAKTIK