Robin Portune

Robin Portune studierte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Prof. Christfried Göckeritz, sowie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Ulrich Vogel und Prof. Hans-Christian Steinhöfel Orchesterdirigieren und Opernkorrepetition. Im Laufe seiner Studien arbeitete er mit namenhaften Orchestern wie der Staatskapelle Schwerin, dem Philharmonischen Orchester Vorpommern, der Jenaer Philharmonie und der Thüringen Philharmonie Gotha - Eisenach zusammen.

In Rostock und Weimar realisierte er eigene Musiktheater-Projekte, wie z. B. G. Rossini’s La Cambiale di Matrimonio und J. Strauss‘ Die Fledermaus, bei denen er neben der musikalischen Leitung auch die Gesamtleitung innehatte.
Des Weiteren leitete er die Studierendenorchester Collegium Musicum Weimar und das Freie Studentenorchester Rostock e. V., das größte Amateurorchester in Mecklenburg-Vorpommern. Ab Juli 2023 wird er die Leitung des Harvestehuder Sinfonieorchesters in Hamburg übernehmen.

Musikalische Assistenzen führten ihn unter anderem an das Theater Vorpommern unter GMD Golo Berg und an die Oper Leipzig unter GMD Ulf Schirmer. Weitere Erfahrungen sammelte er beim Meisterkurs Dirigieren im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2018 bei Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Plácido Domingo, Philippe Jordan und Axel Kober.
Von August 2019 – September 2022 war Robin Portune an einem der größten deutschen Operettenhäuser – der Staatsoperette Dresden – engagiert. Dort war er verantwortlich für die künstlerische Einstudierung, sowie für Dirigate der Vorstellungen unter Mitwirkung des Orchesters und Chores der Staatsoperette, wie z. B. My Fair Lady, Hänsel und Gretel und Die Zauberflöte.

Robin Portune hat seit April 2023 einen Lehrauftrag für den Aufbau und die Leitung des Schulmusikorchesters an der Hochschule für Musik und Theater Rostock inne.


Zurück zu LEHRENDE