Christian Thadewald-Friedrich

Christian Thadewald-Friedrich, geboren 1990 in Hildburgshausen, erhielt seinen ersten Klavierunterricht an der KMS "Carl Maria von Weber". Es folgte eine Orgelausbildung bei Jan von Busch (Rostock) und KMD Torsten Sterzik (Hildburgshausen).

Thadewald-Friedrich war Schüler und Musikstipendiat der Hermann-Lietz-Schule Haubinda, Schule freier Trägerschaft. Er studierte Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar, u.a. bei KMD Prof. Matthias Dreißig (Orgelliteratur), Prof. Michael Kapsner (Orgelimprovisation) und bei Prof. Jürgen Puschbeck (Chorleitung). Während des Studiums war er Stipendiat des evangelischen Studienwerks Villigst.

Von 2013 bis 2016 wirkte er als Kirchenmusiker in der Bachstadt Ohrdruf, wo er die bereits traditionellen Bachtage weiterführte. 

Seit 2016 ist Christian Thadewald-Friedrich als Kirchenmusiker in der Hansestadt Wismar tätig und für die Musik in den Kirchen der Innenstadt verantwortlich. Neben der Kantorei leitet er zwei Kinderchöre und einen projektorientierten Kantatenchor.

Seit 2019 unterrichtet er schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.


Zurück zu Lehrende SCHULPRAKTISCHES MUSIZIEREN