Stephan Pietzsch

Stefan Pietzsch studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin und schloss als Diplomschauspieler ab. Darüber hinaus studierte er Sprechwissenschaften an der Berliner Humboldt-Universität Berlin und an der Martin Luther Universität Halle/Saale.

Nach dem Engagement als Schauspieler und Regieassistent am Schauspielhaus Chemnitz war er beim Ostdeutschen Rundfunk als Dramaturg und Regieassistent für Hörspielproduktionen tätig. Seit 2002 arbeitet er ausschließlich freiberuflich als Sprecherzieher. Neben Lehrtätigkeiten an einer erfolgreichen Privatschule in Berlin war er von 2002 bis 2007 an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam tätig und unterrichtet dort erneut seit 2011. Seit 2007 hat er einen Lehrauftrag im Fach Sprecherziehung an der hmt Rostock inne.

Darüber hinaus arbeitet er seit 1993 als Sprecherzieher am Evangelischen Predigerseminar in Lutherstadt Wittenberg und gibt Weiterbildung an unterschiedlichen deutschsprachigen Bühnen.