Flavius Hölzemann

Flavius Hölzemann absolvierte 2017 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Im Rahmen des Studiums erhielt er 2014 den Studienpreis im Schauspiel-Wettbewerb des Migros-Kulturprozent. Von 2017 bis 2020 und in der Spielzeit 21/22 war Flavius Hölzemann Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater. Hier arbeitete er unter anderem in der Regie von Steffi Kühnert, Martin Nimz, Jan Gehler, Milan Peschel, Nina Gühlstorff und Alice Buddeberg.

Für seine Darstellung des Siegfried in Die Nibelungen wurde er 2019 mit dem Nachwuchspreis der Armin-Ziegler-Stiftung ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde er für seine Rolle als John Hale in Hexenjagd in der überregionalen Kritikerumfrage der Fachzeitschrift Theater heute zum besten Nachwuchsschauspieler des Jahres nominiert, ebenso für seine Rolle als Erik in Pelle der Eroberer.

Im Jahr 2021 arbeitete Hölzemann an der Hochschule für Musik und Theater Rostock als Gastdozent für Schauspiel. Seit 2022 arbeitet Hölzemann als Schauspieler für Film und Fernsehen.

Stand: 2023

Zurück zu ALUMNI