Maik Nürnberger

Maik Nürnberger wurde 1989 in Karl-Marx-Stadt geboren und studierte von 2015 bis 2020 im deutschlandweit einzigartigen Studiengang „Pop- und Weltmusik mit Klassik“ E-Bass und Kontrabass – außerdem hatte er vertiefenden Unterricht in Jazz-Stilistik und Musiktheorie.

Als Musiker faszinieren ihn vor allem die breitgefächerten Einsatzmöglichkeiten des Basses; Maik spielte in den unterschiedlichsten musikalischen Konstellationen (Duo, Big-Band, Rock, Latin, Jazz, Third-Stream etc.) und in mehreren Musicalproduktionen (Volkstheater Rostock). Er war bis zu seinem Umzug nach Hannover Bassist des Chorprojekts „Rostock singt“, mit dem er nahezu 100 Shows spielen durfte.

Als Pädagoge hat er über viele Jahre Menschen beim Musik-entdecken begleitet – egal ob am Kontrabass, E-Bass, an der Gitarre oder in Ensembles. Seit dem Wintersemester 2022/2023 ist er außerdem Lehrbeauftragter für E-Bass an der TU Braunschweig.

Sein Herzensprojekt ist das Modern-Jazz-Quintett „Destinesia“, für das er eigene Kompositionen und Arrangements schreibt. Im Sommer 2019 veröffentlichte sie ihr Debütalbum; Anfang 2023 erfolgt der zweite Release, „Schimmer“.

Stand: 2023


Zurück zu ALUMNI