Wettbewerbe
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock richtet 2026 erstmals den Internationalen Interpretationswettbewerb Verfemte Musik aus.
Preise vergibt die hmt Rostock zudem bei ihren hochschulinternen Wettbewerben: demWettbewerb “hmt Musikpreis”unddem Wettbewerb “hmt interdisziplinär”.
Außerdem können Studierende an den hochschulübergreifenden Wettbewerben D-Bü, dem Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb sowie dem Hochschulwettbewerb Musikpädagogik teilnehmen.
Internationaler Interpretationswettbewerb Verfemte Musik Rostock
9. - 12. April 2026

Die Ausschreibung erfolgt zum 15.09.2025
Anmeldeschluss: 31.01.2026
Zielgruppe: Junge Musikerinnen und Musiker europäischer Bildungseinrichtungen wie Hochschulen, Musikschulen und weiteren Trägern
6 Kategorien
- Klavier solo und zu 4 Händen (auch 2 Klaviere)
- Gesang solo oder mit Klavierpartner als Duo-Wertung
- Streicher Solo oder mit Klavierpartner als Duo-Wertung
- Bläser Solo oder mit Klavierpartner als Duo-Wertung
- Duo Wertungen ohne Klavier
- Instrumentalkonzert (Besondere Vorgaben)
Teilnahmebedingungen
Der Wettbewerb wird in 2 Runden ausgetragen.
- In der Vorrunde 2 Werke, Lieder oder Zyklen aus dem Repertoire der Verfemten Musik und ein Werk, Lieder oder Zyklen freier Wahl (insgesamt 30 Minuten)
Finalrunde: 1 Werk, Lieder oder Zyklen aus dem Repertoire der Verfemten Musik (insgesamt 15 Minuten)
Historie
Erstmalige Durchführung 2001 im Rahmen des Projekts "Geschichte - Musik - Erinnerung - Brücken für die Zukunft". Bis 2024 wurde der Wettbewerb, der alle 2 Jahre in wechselnden Kategorien durchgeführt wird, unter der Trägerschaft von Jeunesses Musicales Deutschland - Landesverband MV e.V. in Schwerin ausgetragen. 2026 wird er erstmals von der hmt Rostock ausgerichtet.
hmt Musikpreis

Der Wettbewerb "hmt Musikpreis" richtet sich an unsere Studierenden und soll das kammermusikalische Musizieren an der hmt fördern und stärken. Er wurde erstmals im Juni 2006 ausgerichtet. 2025 entfällt der Wettbewerb.
Hier geht es zu den Informationen und Wettbewerbsbedingungen.
hmt Interdisziplinär

Der Wettbewerb "hmt interdisziplinär" dient der Motivation und Förderung hochschulinterner, institutsübergreifender Projekte. Er fand erstmals im Wintersemester 2006/07 statt und wird jeweils Ende März/Anfang April veranstaltet.
Hier geht es zu den Informationen und Wettbewerbsbedingungen.
Hochschulübergreifende Wettbewerbe
D-bü

D-bü ist ein Wettbewerb für besondere Konzertformate. Er ist offen für jegliche Form von kreativen Konzeptionen, wie beispielsweise genreübergreifende oder inszenierte Konzerte, Installationen, Musikvermittlung/Education, Musik des 21. Jahrhunderts, IT-Schnittstellen/Neue Medien, Performances u.v.m.
D-bü bietet Teilnehmenden ein hervorragendes Forum für ungewöhnliche Veranstaltungsideen.
Bewerbung: Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen und einer Konzeption (max. 2 Seiten) bis zum 22. Januar 2024 bei Martin Rieck ein. Anhänge wie bspw. Videos oder Audiodateien sind optional.
Zur Ausschreibung
Zum Wettbewerb
Kontakt:
Herr Martin Rieck
martin.rieckhmt-rostockde
Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb

Der Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb wird von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Zusammenarbeit mit der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) und der Universität der Künste Berlin veranstaltet.
Bewerbung: Die Anmeldefrist für 2024 ist bereits verstrichen.
Kontakt:
Herr Martin Rieck
martin.rieckhmt-rostockde
Hochschulwettbewerb Musikpädagogik

Der Hochschulwettbewerb Musikpädagogik wird von der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) in Kooperation mit den preisstiftenden Verbänden Bundesverband Musikunterricht (BMU) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) der Wettbewerb für das Fach Musikpädagogik ausgeschrieben. Es werden hervorragende eigenständige musikpädagogische Arbeiten ausgezeichnet. Die Themen können aus dem gesamten Spektrum der in den Studiengängen repräsentierten Handlungs- und Aufgabenfelder gewählt werden, z.B. ein künstlerisch-pädagogisches Projekt oder Vorhaben; eine Initiative zur Musikvermittlung, forschungsorientierten Studie, wissenschaftlichen Arbeit in der Musikpädagogik; ein Best-practice-Beispiel oder eine Unterrichtseinheit.
Kontakt:
Herr Prof. Dr. Oliver Krämer
oliver.kraemerhmt-rostockde
hmt Musikpreis 2024
Projektpreis zur Förderung und Stärkung des kammermusikalischen Musizierens
Gesamtleitung: Prorektor Martin Rieck
Wertungskategorien:
Kammermusik: Duo bis Sextett (instrumental und/oder vokal) außer Klavierduo
Fristen und Ablauf:
Anmeldebeginn: 01.04.2024
Anmeldeschluss: 15.05.2024
1. Runde: 11.07.2024
2. Runde: 12.07.2024
Wertungsvorspiele 1. Runde am 11. Juli:
14:00 - 14:25 Uhr
14:30 - 14:55 Uhr
15:00 - 15:25 Uhr
Pause
15:45 - 16:10 Uhr
16:15 - 16:40 Uhr
Wertungsvorspiele 2. Runde am 12. Juli.
Austragungsort: Kammermusiksaal
Preisträgerkonzerte:
13.07.2024, 20:00 Uhr, Kammermusiksaal, Preisträgerkonzert und Preisverleihung
16.07.2024, 19:00 Uhr, Graal-Müritz
17.07.2024, 20:00 Uhr, Marienkirche Ribnitz-Damgarten
31.08.2024, 19:30 Uhr, Feldsteinkirche Recknitz
22.09.2024, Kirche Landow
Information & Anmeldung
Projektbearbeitung - Prof. Ulrike Bals
Raum OZ 06
Fon +49 381 5108-237
Fax +49 381 5108-101
ulrike.balshmt-rostockde
Wettbewerbsbestimmungen "hmt Musikpreis"
Teilnahmeberechtigt sind alle an der hmt eingeschriebenen Studierenden unabhängig von ihrer Nationalität und ihrer Studiendauer. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Einverständnis der Hauptfachlehrer*innen. Erste Preisträger*innen des hmt - Musikpreises können nicht ein zweites Mal in der gleichen Formation am Wettbewerb teilnehmen.
Nach dem 20.06.2024 sind Änderungen des angegebenen Programms nicht mehr zugelassen.
Alle Teilnehmenden sind verpflichtet, Audio- und Videoaufnahmen kostenlos in allen Phasen des Wettbewerbs zu gestatten. Auf Wunsch und Kosten der Teilnehmenden können Kopien dieser Aufnahmen angefertigt werden. Eigene Ton- und Filmaufnahmen sind verboten.
Alle nach der 1. Auswahlprüfung ausgeschiedenen Teilnehmer erhalten ein Teilnahmediplom. Die Finalist*innen, die keine Preise erringen, werden mit einem Ehrendiplom ausgezeichnet.
Ausgeschiedene Teilnehmende erhalten auf Wunsch die Gelegenheit zu einem Beratungsgespräch mit Jury-Mitgliedern.
Die Preisträger*innen verpflichten sich, ihre Preise persönlich entgegenzunehmen und an dem Preisträgerkonzert am 13.07.2024 im Kammermusiksaal der hmt ohne Honorar mitzuwirken. Darüber hinaus finden weitere Preisträgerkonzerte am 16. Juli in Graal-Müritz, am 17. Juli in Ribnitz-Damgarten, 31. August in Recknitz und am 22. September in Landow gegen Honorar statt (1. Preisträger*innen verpflichtend und gegebenenfalls weitere Preisträger*innen nach Auswahl durch die Veranstaltungsorganisationen).
Alle Prüfungen sind öffentlich.
Jury
Die Jury besteht in der Regel aus Hochschullehrer*innen der hmt. Darüber hinaus können auch auswärtige Juror*innen berufen werden.
Die Jury arbeitet nach Maßgabe der Wettbewerbsbestimmungen und der Juryordnung. Die Juryordnung kann im Rektorat eingesehen werden.
Jurysekretariat: Prof. Ulrike Bals
Preise
Es können drei Preise, sowie Ehrendiplome und Diplome vergeben werden. Zusätzlich entscheidet die Jury über die Vergabe eines Sonderpreises für die beste Interpretation des Werkes aus dem Bereich der Neuen Musik (nach 1970).
Anmeldung / Zulassung
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- vollständig ausgefülltes Anmeldeformular mit der Liste des gewählten Wettbewerbsprogramms
- Kopie des Studierendenausweises (gerne per E-Mail)
- Lebenslauf (sowohl tabellarisch als auch Kurzbiographie für das Programm) in Deutsch (gerne per E-Mail)
- ein Bewerbungsfoto für jeden Teilnehmenden oder ein Ensemblefoto (gerne per E-Mail)
- Einverständniserklärung der Hauptfachlehrer*innen und ggf. der Ensemblelehrer*innen
- Kopie der Partitur des zeitgenössischen Werkes in einer abzuheftenden Klarsichthülle
Die Vollständigkeit der Unterlagen und die fristgerechte Anmeldung sind Voraussetzung für die Zulassung zum Wettbewerb.
Es wird keine Anmeldegebühr erhoben.
Das Sekretariat des Wettbewerbs bestätigt bis 1. Juni 2024 die Zulassung zum Wettbewerb und übersendet ggf. weitere Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs.
Änderungen vorbehalten!
Programm für die Wertungskategorie Kammermusik:
1. Runde (Auswahlprüfung)
a. Vortrag von mindestens zwei Werken unterschiedlicher Stilistik, dies können auch Werkteile oder einzelne Sätze sein
Spieldauer: 20 - 25 Minuten
2. Runde (Finale)
a. Vortrag von mindestens zwei Werken unterschiedlicher Stilistik, von denen eines vollständig erklingen muss.
b. Vortrag eines oder mehrerer nach 1970 komponierten Werke (mindestens 10 Minuten)
Spieldauer: 40 - 45 Minuten
In der 2. Runde sind keine Wiederholungen der in der 1. Runde vorgetragenen Werke möglich!
Lied-Duo
1. Runde (Auswahlprüfung)
a. Vortrag von Lieder aus mindestens drei unterschiedlichen Stilistiken, dies können auch Lieder aus Zyklen sein.
Spieldauer: 20 - 25 Minuten
2. Runde (Finale)
a. Vortrag eines kürzeren Zyklus oder ein zusammenhängender Teil aus einem größeren Zyklus (mindestens 15 Minuten)
b. Vortrag eines oder mehrerer nach 1970 komponierter Lieder (mindestens 10 Minuten)
c. Vortrag verschiedener Lieder (mindestens 10 Minuten)
Spieldauer: 40 - 45 Minuten
In der 2. Runde sind keine Wiederholungen der in der 1. Runde vorgetragenen Werke möglich!
hmt Interdisziplinär 2025
Projektpreis zur Motivation und Förderung hochschulinterner, institutsübergreifender Projekte
Gesamtleitung: Martin Rieck, Prorektor
Wertungskategorie:
Künstlerische Projekte, deren Charakter wesentlich durch die Einbeziehung mindestens zweier Institute der Hochschule für Musik und Theater Rostock (Musik, Schauspiel, Musikpädagogik/Theaterpädagogik, Musikwissenschaft/Musiktheorie/Komposition) geprägt ist.
Ausnahme: Projekte mit Studierenden der Bereiche Lehramt Musik und Lehramt Theater sind möglich.
Fristen und Ablauf:
Anmeldebeginn: 15.01.2025
Anmeldeschluss: 15.02.2025
Wettbewerbspräsentationen: 23.-25.04.2025
Austragungsort: Katharinensaal
Information & Anmeldung
c/o Projektbearbeitung - Prof. Ulrike Bals
Raum OZ 06
Fon +49 381 5108-237
Fax +49 381 5108-101
ulrike.balshmt-rostockde
Wettbewerbsbestimmungen "hmt Interdisziplinär"
Teilnahmeberechtigt sind alle an der hmt eingeschriebenen Studierenden und Lernende unabhängig von ihrer Nationalität und ihrer Studien- bzw. Ausbildungsdauer. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Einverständnis der Hauptfachlehrkräfte. Preisträgerinnen und Preisträger des Projektpreises hmt-Interdisziplinär können nur in einer aus anderen Studierenden vollständig neu zusammengestellten Formation ein weiteres Mal am Wettbewerb teilnehmen.
Projekte können von einer einzelnen Studentin/einem einzelnen Studenten als Urheber (Autor) eingereicht werden, empfohlen wird aber die Erarbeitung und Anmeldung durch ein studentisches Team, das die Zahl von acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht überschreiten sollte. Bis zu 25% eines Ensembles dürfen Alumni der hmt sein, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
Die Projektidee und ihre Durchführung müssen auf der Beteiligung von mindestens zwei Hochschulinstituten begründet sein. Eine Ausnahme bildet das Institut für Musik- und Theaterpäda-gogik: hier wird ein Projekt mit Studierenden der zwei Bereiche Lehramt Musik und Lehramt Theater anerkannt. Die Projekte müssen einer ausschließlich studentischen Initiative entspringen. Dies betrifft die Idee selbst als auch die Proben für die Wettbewerbspräsentation.
Pro Wettbewerbsjahr ist die Beteiligung an nur einem Projekt möglich.
Die Dauer eines Projekts ist auf mindestens 30 Minuten und höchstens 40 Minuten anzulegen.
Jedes Projekt wird durch ein detailliertes, schriftliches und/oder multimediales Exposé eingereicht und somit zum Wettbewerb verbindlich angemeldet. Aus dem Exposé müssen der Inhalt sowie der genaue Ablauf, die Dauer, die technischen Anforderungen und die Namen der Beteiligten sowie ihre genaue Funktion innerhalb des Projekts hervorgehen. Alle an einem Projekt mitwirkenden Studentinnen und Studenten müssen das Exposé mit Angabe ihrer Institutszugehörigkeit unterzeichnen. Sie verpflichten sich damit verbindlich zur aktiven Teilnahme an der Wettbewerbspräsentation des von ihnen mit eingereichten Projekts.
Die Herstellung der Bühne (Requisiten, Bilder usw.) ist von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu übernehmen und gilt als Teil des Projektes. Technische Geräte und Anlagen (Beleuchtung, Beschallung usw.) sind von den Teilnehmern unter Assistenz des technischen Personals bzw. des Tonstudioleiters zu bedienen.
Am 22. April steht die Bühne für technische Besprechungen und Festlegungen zur Verfügung. Für erste technische Absprachen und Fragen können sich die Teilnehmenden im Vorfeld an Herrn Dudszus bzw. Herrn Evert wenden. Am Tag der Wettbewerbspräsentation wird es für jedes Projekt im Vorfeld die Möglichkeit für eine Probe bzw. eine Durchlaufprobe geben.
Alle Teilnehmer sind verpflichtet, Audio- und Videoaufnahmen kostenlos in allen Phasen des Wettbewerbs zu gestatten. Auf Wunsch und Kosten der Teilnehmer können Kopien dieser Aufnahmen angefertigt werden. Eigene Ton- und Filmaufnahmen sind verboten. Alle Präsentationen sind öffentlich.
Die Jury
Die Jury besteht in der Regel aus Hochschullehrkräften der hmt und soll nach Möglichkeit durch ein studentisches Mitglied ergänzt werden. Die Jury arbeitet nach Maßgabe der Wettbewerbsbestimmungen.
Die Preise
Es können drei Preise, Sonderpreise sowie Urkunden und Ehrendiplome vergeben werden. Teilung oder Nichtvergabe von Preisen ist möglich. Zusätzlich entscheidet die Jury über die Vergabe eines Sonderpreises für die beste Projektidee.
Anmeldung / Zulassung
Folgende Unterlagen sind bis zum 15.2.2025 einzureichen:
• ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular pro Projekt
• Lebenslauf aller Beteiligten (tabellarisch) in Deutsch
• ein Bewerbungsfoto aller Beteiligten
• Studierendenausweise
• Einverständniserklärung der Lehrkraft im Hauptfach
Bis spätestens 07.04.2025 einzureichen:
• Projektexposé, in welchem folgende Punkte enthalten sein müssen:
- Inhalt
- genauer Ablauf
- Dauer, technische Anforderungen
- Liste verwendete Literatur bzw. Musik
- Namen der Beteiligten sowie ihre genaue Funktion innerhalb des Projekts
- Unterschrift aller an einem Projekt mitwirkenden Studentinnen und Studenten mit Angabe ihrer Institutszugehörigkeit
• Kurzexposé (für das Programm)
Die Vollständigkeit der Unterlagen und die fristgerechte Anmeldung sind für die Zulassung zum Wettbewerb Voraussetzung. Es wird keine Anmeldegebühr erhoben. Das Sekretariat des Wettbewerbs bestätigt bis 15. März 2025 die Zulassung.
Änderungen vorbehalten!
12. – 15.07.2007
Evaluation category „Klavier“
1. Preis: Annika Treutler, Klavier (Klasse Prof. Matthias Kirschnereit)
2. Preis: Clemens Berg, Klavier (Prof. Karl-Heinz Will und Prof. Matthias Kirschnereit)
2. Preis: Andreas Hering, Klavier (Klasse Prof. Matthias Kirschnereit)
3. Preis: wurde nicht vergeben
Evaluation category „Kammermusik“
1. Preis: wurde nicht vergeben
2. Preis: Friederike Rann, Kammermusik/Violine (Klasse Prof. Christiane Hutcap)
2. Preis: Jens Hoffmann, Kammermusik/Klavier (Klasse Prof. Matthias Kirschnereit)
3. Preis: Jens Hoffmann, Kammermusik/Klavier (Klasse Prof. Matthias Kirschnereit)
3. Preis: Mari Miyamoto, Kammermusik/Klavier (Klasse Prof. Matthias Kirschnereit)
3. Preis: Jun Ogata, Kammermusik/Oboe (Klasse Sabine Kaselow)
3. Preis: Nichiyo Fukui, Kammermusik/Horn (Klasse Prof. Günter Weidlich)
3. Preis: Jana Graubaum, Kammermusik/Flöte (Klasse Anja Setzkorn-Krause)
3. Preis: Young Joo Shon, Kammermusik/Flöte (Klasse Anja Setzkorn-Krause)
Sonderpreis für beste Interpretation des Werkes nach 1950:
- Jens Hoffmann, Kammermusik/Klavier (Prof. Matthias Kirschnereit)
Young Joo Shon, Kammermusik/Flöte (Klasse Anja Setzkorn-Krause)
17.-20.07.2008
Evaluation category „Gesang“
1. Preis: wurde nicht vergeben
2. Preis: Mitsuyo Okamoto, Gesang (Klasse Prof. Klaus Häger)
2. Preis: Nicole Schulz, Gesang (Klasse Prof. Waldemar Wild)
3. Preis: Yosep Park, Gesang (Klasse Prof. Waldemar Wild)
3. Preis: Katharina Steinwachs, Gesang (Klasse Penka Christova)
Sonderpreis für die beste Interpretation der nach 1950 komponierten Arie: Nicole Schulz, Gesang (Klasse Prof. Waldemar Wild)
Ehrendiplom als Finalist: Christian Henneberg, Gesang (Klasse Prof. Klaus Häger)
Evaluation category „Kammermusik Duo-Besetzungen“
1. Preis: Jing Li und Helge Aurich, Kammermusik/Duo Klavier (Klassen Prof. Stephan Imorde und Prof. Karl-Heinz Will)
2. Preis: Pauline Reguig und Emilio Peroni, Kammermusik/Duo Violine und Klavier (Klasse Prof. Petru Munteanu/Violine)
3. Preis: wurde nicht vergeben
Ehrendiplom als Finalist: Sornitza Patchinova und Yasuko Sugimoto, Kammermusik/Duo Violine und Klavier (Klassen Ulrike Bals, Violine; Prof. Bernd Zack und Fr. Kobayashi)
Evaluation category „Kammermusik Trio - Quintett“
1. Preis: wurde nicht vergeben
2. Preis: wurde nicht vergeben
3. Preis: hmt-Bläserquintett (Elizaveta Butzlaff, Jun Ogata, Akiko Kono, Marco Cola, Emiko Kaneda), Kammermusik (Klassen Prof. Günter Weidlich, Prof. Gregor Witt)
Sonderpreis für beste Interpretation des Werkes nach 1950: hmt-Bläserquintett (Elizaveta Butzlaff, Jun Ogata, Akiko Kono, Marco Cola, Emiko Kaneda), Kammermusik (Klassen Prof. Günter Weidlich, Prof. Gregor Witt)
Ehrendiplom als Finalist: So-Young Baik, Su Ji Im, Bo Mi Kim und Rui Wang, Kammermusik/Streichquartett (Klassen Prof. Petru Munteanu, L. Casleanu, Prof. Karin Wolf, Prof. Josef Schwab)
16.-17.07.2009
Evaluation category „Kammermusik Duo-Besetzungen“
1. Preis: Sarah Wang und Susan Wang, Kammermusik/Duo Klavier (Klasse Prof. Volker Stenzl und Prof. Hans-Peter Stenzl)
2. Preis: Akiko Kono und Helge Aurich, Kammermusik/Duo Klarinette und Klavier
3. Preis: Kae Hirano und Aya Matsushita, Kammermusik/Duo Sopran und Klavier
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Akiko Kono und Helge Aurich, Kammermusik/Duo Klarinette und Klavier
Evaluation category „Kammermusik Trio - Quintett“
1. Preis: Trio Trialog: Carlin Renner (Klar.), Frédérique Labbow (Vcl), Iryna Salvytska (Klav.), Kammermusik Trio bis Quintett
2. Preis: Rostocker Streichquintett: Darya Ashmankevich (Vl), Nora Markowski (Vl), Aline Cousy (Vla.), Lucas Schwengebecher (Vla), Laura-Marlene Gick (Vcl), Kammermusik Trio bis Quintett
3. Preis: Flötenquartett „Flaudretto“: Dongjin Kim, Kanami Murota, Hsin-Mei Pan und Young Joo Shon, Kammermusik Trio bis Quintett
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Sarah Wang und Susan Wang, Kammermusik/Duo Klavier (Klasse Prof. Volker Stenzl und Prof. Hans-Peter Stenzl)
15.-17.07.2010
Evaluation category „Kammermusik Duo-Besetzungen“
1. Preis: Triin Ruubel (Violine) und Stefan Vesković (Klavier)
2. Preis: Ah Reum Seo und Soo-In Wie (Klavierduo)
3. Preis: Olga Vilenskaia (Sopran) und Lea Fink (Klavier)
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Ah Reum Seo und Soo-In Wie (Klavierduo)
Ehrendiplom als Finalistinnen: Yukari Ito und Mari Inoue (Klavierduo)
Evaluation category „Kammermusik Trio - Quintett“
1. Preis: wurde nicht vergeben
2. Preis: Flötenquartett "Flaudretto": Dongjin Kim, Seonghwa Kook, Hsin-Mei Pan und Young Joo Shon (Querflöten)
3. Preis: wurde nicht vergeben
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Flötenquartett „Flaudretto": Dongjin Kim, Seonghwa Kook, Hsin-Mei Pan und Young Joo Shon (Querflöten)
10.-13.07.2012
Evaluation category „Klavier solo“
1. Preis: Lilit Grigoryan
2. Preis: Johann Blanchard
2. Preis: Vasyl Kotys
3. Preis: Jinho Moon
Sonderpreise
für die beste Interpretation des Werkes von J. S. Bach: Lilit Grigoryan
für die beste Interpretation des Werkes von F. Chopin: Jinho Moon
für die beste Interpretation des Werkes nach 1960: Vasyl Kotys
für die beste Interpretation des Werkes der Wiener Klassik: Lilit Grigoryan
für die jüngste Finalistin: Katharina Groß
Evaluation category „Kammermusik Trio bis Sextett“
1. Preis: Trio d’anches de Berlin: Stephanie Treichl, Melina Paetzold, Vladimír Sedlák
1. Preis: Trio Concorde: Luise Sachse, Neasa Ní Bhriain, Imke Lichtwark
2. Preis: Elegio–Quartett: Isabella Kubiak, Maria Potemkina, Ekaterina Sinitsyna, Hsin-Chen Yeh
3. Preis: Blechbläser–Quartett: Florian Becher, Lucas Marin Lopez, Richard Weiß, Erik Weyer
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Trio Concorde: Luise Sachse, Neasa Ní Bhriain, Imke Lichtwark
8. – 10.07.2014
1. Preis: Adumá-Saxophonquartett: Anne Roedszus, Pai Liu, Marina Elsner und Kathrin von Kieseritzky
2. Preis: Klavierquintett: Vasyl Kotys, Isabella Kubiak, Maria Potemkina, Aleksandar Jordanovski und Margreta Häfer
3. Preis: Bläsertrio: Lisa Hofmann, Vincent Burkowitz und Masumi Kusaka
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Adumá-Saxophonquartett: Anne Roedszus, Pai Liu, Marina Elsner und Kathrin von Kieseritzky
8.-12.07.2015
1. Preis: Klarinettentrio: Melina Paetzold (Klarinette), Haruka Abe (Viola), Dorothea Ramsenthaler (Klavier)
2. Preis: Trio Argentis: Patricia Schneider (Querflöte), Paula Díaz Guarino (Oboe), Josefa Zalud (Klarinette)
3. Preis: Bläserquintett: Patricia Schneider (Querflöte), Franziska Pixis (Oboe), Josefa Zalud(Klarinette), Constance Banzhaf (Horn), Peisen Zhen (Fagott)
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970:
Trio Argentis: Patricia Schneider (Querflöte), Paula Díaz Guarino (Oboe), Josefa Zalud (Klarinette)
Ehrendiplom als Finalisten:
Klaviertrio: Melano Shashiashvili (Klavier), Alejandro Carrillo (Violine), Valentin Preuß (Violoncello)
19.07.2016
1. Preis: Schlagzeugensemble TAP-Beat: Jaehoon Bin, Axel Meier, Theresia Seifert, Paul Wagner
2. Preis: Streichquartett: Tony Zhai (Violine), Carmen Molina Espejo (Violine), Aleksandar Jordanovski (Viola), Joana Mateu Carles (Violoncello)
3. Preis: Streichquartett: Anna-Maria Kotani (Violine), Anna Zaubzer(Violine), Iulia Goiana(Viola), Reinis Apsitis (Violoncello)
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Streichquartett: Tony Zhai (Violine), Carmen Molina Espejo (Violine), Aleksandar Jordanovski (Viola), Joana Mateu Carles (Violoncello)
13.-14. Juli 2017
1. Preis und Sonderpreis für eine exzeptionelle Interpretation eines Werkes, in diesem Falle "Cays" von Sven Daigger: Trio mit Yann Metzmacher, Hye-Lim Yun und Nora Wortmann
2. Preis: wurde nicht vergeben
3. Preis: wurde nicht vergeben
13.-14. Juli 2018
1. Preis: Hans Henning Ernst (Violine) und Siyue Wang (Klavier)
1. Preis: Jaewon Kim (Bariton) und Yeonwoo Lee (Klavier)
2. Preis: Yuya Fukushima (Violine) Tadashi Forck (Violoncello) und Christian Siebert (Klavier)
3. Preis: Jonathan Hartzendorf (Bariton) und Nikolai Denisov (Klavier)
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Hans Henning Ernst (Violine) und Siyue Wang (Klavier)
12.-13.07.2019
1. Preis: Schlagzeugensemble: Pedro Berbel Tauste, Ravindra Della Bina, Matias Mucchi, Max Schwarz, Andrea Toselli
1. Preis: Trio Klarinette, Violine und Klavier: Maxim Senkov (Klarinette), Alesiia Iankovskaia (Violine) und Dariya Yastrezhembskaya (Klavier)
2. Preis: Liedduo: Jonathan Hartzendorf (Bariton) und Eunae Yun (Klavier)
3. Preis: wurde nicht vergeben
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Trio Klarinette, Violine und Klavier: Maxim Senkov (Klarinette), Alesiia Iankovskaia (Violine) und Dariya Yastrezhembskaya (Klavier)
2020 | Corona
15.-17.07.2021
Evaluation category „Kammermusik Trio - Sextett“
1. Preis: Klaviertrio Antong Zou (Klavier), Johanna Strümpel (Violine), Laura Zielke (Violoncello)
2. Preis: Liedduo Viola Michalski (Sopran), Zifang Yu (Klavier)
3. Preis: Duo Violine und Klavier Annina Pritschow(Violine), Akine Yoshihara (Klavier)
Jurypreis: Liedduo Theresa Zschunke, Hannah Hauser
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970: Liedduo Theresa Zschunke, Hannah Hauser
Ehrendiplom als Finalisten:
Klaviertrio Ma Xuezhao (Klavier), Nora Shekyan (Violine), Alla Kurdiumova (Violoncello); Duo Tuba und Klavier Andrii Stadniuk, Dariya Yastrezhembskaya; Liedduo Yuka Ieda, Kaho Yamashita
14.-15.07.2022
Evaluation category „Kammermusik Trio - Sextett“
1. Preis: wurde nicht vergeben
2. Preis (je 600 €): Klavierquartett Yuto Nakajima (Klavier), Sarah Mittelbach (Violine), Łucja Jaskuła (Viola), Ri Kang (Violoncello)
2. Preis (je 600 €): Lux Quartett Urzula Abramczuk (Viola), Anna Furmanowicz (Viola), Yongbeom Kim (Viola), Xuhaoran Zhang (Viola)
3. Preis (je 400 €): Liedduo In Hyeok Park (Tenor), Dong Jin Lee (Klavier)
Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970 (je 100 €): Lux Quartett Urzula Abramczuk (Viola), Anna Furmanowicz (Viola), Yongbeom Kim (Viola), Xuhaoran Zhang (Viola)
Ehrendiplom als Finalisten:
Ispirato Quartett Annina Pritschow (Violine), Filippo Tesini (Violine), Estelle Enkelmann (Viola), Qianmin Deng (Violoncello)
Duo Violine und Violoncello Luis Felipe Herrera Ortiz (Violine), Ji-Young Kim (Violoncello)
11.-13.07.2023
Kammermusik: Duo bis Sextett (instrumental und/oder vokal) außer Klavierduo
Ausgefallen aufgrund einer zu geringen Zahl an Anmeldungen.
11.-23.07.2024
Evaluation category „Kammermusik Trio - Sextett“
1. Preis (p. P. 500 €) und Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970 (ges. 500 €): Streichquartett: Claire Weatherhead (Violine), Leonie Seemann (Violine), Vera Küster (Viola), Oleg Sarapulov Mertelov (Violoncello)
1. Preis (p.P. 500 €): Schlagzeugduo „Baltic Beats": Finn Hennes und Tigran Mirzoian
2. Preis (p.P. 350 €): Liedduo: Iga Kowalczyk (Sopran) und Diandian Zhang (Klavier)
3. Preis (p.P. 250 €): Liedduo: Tobias Völklein (Tenor) und Hannah Hauser (Klavier)
3. Preis (p.P. 250 €): Emma Fischer (Querflöte), Moritz Kieckhöfer (Oboe), Jaime Ramirez (Klarinette), Johann Heller (Fagott), Philipp Redes (Horn)