Kammermusik von Dowland bis Debussy

Die hmt Rostock präsentiert in der Reihe „hmt: Fokus Kammermusik“ sechs ihrer herausragenden Kammermusikensembles. Dabei ist die Auswahl der…

Korngolds Cellokonzert auf der Konzertbühne und im Film

Das Cellokonzert von Erich Wolfgang Korngold erklingt im Kino und im Konzertsaal: Komponiert wurde es 1946 für den…

Der Hochschulchor

Musik für Chor und Klavier

Originalkompositionen für Chor und Klavier stehen auf dem Programm des Konzerts des Hochschulchores der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Nach…

Das Sinfonierorchester der hmt Rostock unter der Leitung von Prof. Florian Erdl © Mirco Dalchow

Neunte und Te Deum von Anton Bruckner

Anton Bruckner ist ein ­Meister der Spätromantik und ein Komponist mit unverwechselbarer Tonsprache. Sein 200. Geburtstag ist für die Hochschule für…

Bernd Goetzke spricht über Arturo Benedetti Michelangeli

Arturo Benedetti Michelangeli wurde als „Pianist für Pianisten“ bezeichnet. Vor gut 100 Jahren, am 12. Juni 1995, verstarb er in Lugano im Alter von…

Bewegungsprojekt mit Livemusik feiert Premiere

„Aber es ist alles, was wir haben“, antworten der verwildert aussehende Mann und sein kleiner Junge dem Grafen - ihre Begründung dafür, warum sie…