Nikos Titokis

Musikalisch breit aufgestellt, hat sich Nikos Titokis in seiner Laufbahn als Pianist, Arrangeur, Komponist und Dirigent dem Raum zwischen den Genres verschrieben.

Mit der NDR-Bigband hat er in zwei Produktionen als Dirigent seine Kompositionen aufgenommen, für das 30-jährige Jubiläum des Eventim-Popkurses die Arrangements erstellt und geleitet.
Mit seiner Band "Titokis 5" bewegt Nikos Titokis sich transkulturell zwischen Mittelmeerbrise und Nordlichtern.
Bei dem Projekt "Neun Tänze" wiederum schlägt er interdisziplinäre Brücken zwischen Musik, Malerei und Tanz. In seinem Beitrag für den Sampler „Special Jazz Moves“ finden Klassik, Jazz, Minimal und Neue Musik ein gleichberechtigtes Miteinander. 

In seiner pädagogischen Arbeit geht es Nikos Titokis nicht nur um Wissensvermittlung, Handwerk und Tradition, sondern auch um das Schärfen von Wahrnehmung, das Schaffen von musikalischen Erfahrungen und vor allem um Inspiration, Erkenntnis und das Finden des eigenen künstlerischen Ausdrucks.

Seine Einflüsse bei seinen Studien in Jazz-Klavier Diplom und Master in Komposition/Arrangement waren unter anderem Prof. Jürgen Friedrich, Prof. Wolf Kerschek und Prof. Michael Hamel.

www.titokis.de

Die Band Titokis 5